Welches Programm um Skripte (Studium) mitzuschreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf Anhieb fällt mir da OneNote ein. Ich weiß nicht, ob das was für dich ist.

Ansonsten empfehle auch ich, die Mitschriften ganz altmodisch auf einem Block zu machen.

Das geht deutlich schneller. Was passiert, wenn während der Vorlesung dein Laptop abschmiert? Was machst Du dann?

Ein weiterer Vorteil: Wenn Du das Handgeschriebene dann in die Digitalform bringst, hat das einen Wiederholungs-/Lerneffekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

RobFragtNach  13.08.2019, 16:26

Ich denke auch an OneNote

TheJuli
Fragesteller

Ich mache das genau anders herum. Ich schreibe digital weil es schneller geht und ich einfacher Dinge ändern kann. Zuhause kann ich alles sortieren wie ich es brauche und dann schreibe ich es ab.

jort93  19.08.2019, 12:30

Wenn dein Notebook ohne Vorwarnung einfach abschmiert läuft da irgendwas kräftig falsch.

Das geht mit jedem einfachen Texteditor und auch bei Word kannst du die Ansicht umstellen, dass du die Seiten nicht siehst.

TheJuli
Fragesteller

Mauritan hatte Notepad++ vorgeschlagen und das ist komplett nicht praktikabel. Auch mit dem standard Texteditor von Windows kann ich das nicht machen was ich mir vorstelle.

Ich suche eher etwas wie Paint. Ich kann einfach schreiben, Bilder einfügen und zeichnen. Natürlich sollte ich z.B. Kapitel und Überschriften definieren können um direkt darauf zu springen.

PeterKremsner  19.08.2019, 19:34
@TheJuli

Das ist wiederum etwas anderes aber davon steht in der Frage nichts.

Am besten ist in dem Fall einfach Word zu verwenden oder wenn du nichts zahlen willst Libre Office oder Open Office, es sollte in all diesen Programmen auch möglich sein die Ansicht nach deinen Bedürfnissen anzupassen.

notpad++

Abgesehen davon, dass Du in Word die Ansicht umstellen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Benutze doch einfach einen Notizblock. Außerdem lernt man Inhalte besser, wenn man sie schon einmal manuell geschrieben hat.

TheJuli
Fragesteller

Ich mache das genau anders herum. Ich schreibe digital weil es schneller geht und ich einfacher Dinge ändern kann. Zuhause kann ich alles sortieren wie ich es brauche und dann schreibe ich es ab.