Mit Python Ikea Tisch Kontrollieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das größte Problem ist die Anbindung zum Schreibtisch.

Die Schnittstelle scheint es nicht offiziell zu geben. Ich habe allerdings trotzdem etwas gefunden. Hier gibt es ein Desktop Anwendung, die sogar Python benutzt.

Falls du nicht unbebingt etwas entwickeln möchtest, könntest du direkt die fertige App benutzen. Alternativ durchstöberst du den Source Code und übernimmst wichtige Bereiche wie die API oder die Bluetooth Ansteuerung.

Am Ende hast du dann die API in deinem Programm und du tätigst die Aufrufe, wie du es willst.

Der einfachste Weg wäre wohl, über die App zu arbeiten. Die App quasi als Weiterleitung von deinem Code.

Ansonsten könntest du noch hier gucken:

https://github.com/pybluez/pybluez

Womit du die Bluetooth Schnittstelle deines Computers nutzen kannst um mit anderen Geräten eine Verbindung aufzubauen.

Allerdings brauchst du immer noch die Befehlssätze um mit dem Tisch zu kommunizieren, was ohne jede Doku einfach mal ultra kompliziert ist.

Denn dann bliebe dir nichts anderes übrig als zu versuchen, die App zu dekompilieren und dir den Code anzugucken. Aber beinahe jedes Unternehmen wird sich gegen Software-Piraterie so weit es geht schützen, also den Code durch einen Obfuscator jagen, mit sonstigen Verschlüsselungs-Engines arbeiten, etc.

So dass es mit sehr sehr viel Aufwand verbunden ist die entsprechende Passage zu finden und für seine Zwecke zu adoptieren. Also bevor du dir irgendwelche Mühe machst, würde ich gucken, ob du für den Tisch irgendeine Form von API/Dokumentation finden kannst. Wenn nicht, würde ich den Traum davon aufgeben. ;-)

Nachtrag: Gerade noch was gefunden, was dir behilflich sein könnte um die Kommunikation zwischen der App und dem Tisch analysieren zu können:

https://github.com/anetczuk/BluetoothGattMitm

Lamanini  22.11.2021, 03:54
Aber beinahe jedes Unternehmen wird sich gegen Software-Piraterie so weit es geht schützen, also den Code durch einen Obfuscator jagen, mit sonstigen Verschlüsselungs-Engines arbeiten, etc.

Also wir tun das nicht, und ich verstehe auch nicht warum man denn sollte. Soll doch jemand seinen Tisch mit nem eigenen Python-Script steuern, tut niemandem weh.

GuteAntwort2021  22.11.2021, 04:51
@Lamanini

Ich schrieb ja auch "beinahe jedes Unternehmen". Wenn überhaupt, sollte Ikea eine Schnittstellen Doku anbieten...

Wenn sie aber einen Partner-Vertrag zum Beispiel mit dem App Hersteller haben, oder es sich ggf. sogar um eine Tochter-Gesellschaft von Ikea handelt, glaube ich nicht, dass sie die Kontrolle darüber abgeben wollen.

Warum auch? Zusätzliche Werbemöglichkeiten & Data Mining einfach aus der Hand geben klingt nicht gerade nach dem Denkschema einer gewinnorientierten Unternehmung.

Lamanini  22.11.2021, 04:55
@GuteAntwort2021

Versteh ich nicht ganz. Wo folgt aus: „Code nicht obfuscated“ jetzt „zusätzliche Werbemöglichkeiten“?

glaube ich nicht, dass sie die Kontrolle darüber abgeben wollen.

Welche Kontrolle? Die über den Schreibtisch eines random Nutzers? Was für ein Schaden soll denn für ein Unternehmen, wenn Kunden, die den Schreibtisch schon gekauft haben, ihn danach ohne Ikea App höher stellen?

GuteAntwort2021  22.11.2021, 12:24
@Lamanini
Versteh ich nicht ganz. Wo folgt aus: „Code nicht obfuscated“ jetzt „zusätzliche Werbemöglichkeiten“?

Wenn der Code nicht leicht zugänglich ist, werden die meisten Leute die Apps nutzen (müssen). Daraus folgt: Zwang zur eigenen App = mehr Werbemöglichkeiten für den App-Entwickler, da mehr Kunden.

Welche Kontrolle? Die über den Schreibtisch eines random Nutzers?

Es tut mir leid, aber dir fehlen scheinbar die grundlegenden Eigenschaften wie ein BWLer zu denken, so wie es aussieht... ;-) Kontrolle darüber, wer die App nutzt und damit indirekt und teilweise über das Kaufverhalten, Kontrolle über die Daten des Benutzers, usw.

Was für ein Schaden soll denn für ein Unternehmen, wenn Kunden, die den Schreibtisch schon gekauft haben, ihn danach ohne Ikea App höher stellen?

Warum denkst du, kannst du die Apple Watch nur mit einem IPhone ansteuern? Warum gibt sich Apple so verflucht viel Mühe, außerhalb des Industriestandards zu agieren und ihre Software so zu crypten, dass man kaum Workarounds findet?

Wer würde sich so viel Mühe geben, die Kontrolle zu behalten, wenn es einem doch egal sein kann, da der Kunde das Produkt ja bereits gekauft hat?

Fang an wie jemand zu denken, der Geld verdienen will und mehr als nur ein Produkt hat - dann verstehst du es. Und wenn du denkst das beschränkt sich nur auf Hardware (wobei das indirekt auch der Fall ist beim Ikea Tisch): Warum bietet Microsoft seit ein paar Jahren ihr Betriebssystem kostenlos zum Upgrade an? Du kannst heute Windows 11 nutzen und musst dafür nur einmalig irgendwie für 2 Euro einen Windows 7 Key kaufen...

Welchen Nutzen könnte Microsoft haben, seine Betriebssystem-Weiterentwicklungen quasi zum Nulltarif anzubieten?

GuteAntwort2021  22.11.2021, 12:32
@Lamanini

Und selbst wenn alles davon nicht zutreffen sollte, solltest du auch den offensichtlichsten Grund nicht vergessen:

Piraterie der Konkurrenz. Die Entwicklung einer App kostet Geld und Zeit. Irgendjemand muss sich ja hinsetzen und das ganze coden. Wenn du die Software danach einfach zugänglich für jedermann machst, gibst du der Konkurrenz einen signifikanten Vorteil: Sie bieten das selbe an, aber das zu einem günstigeren Preis, denn sie hatten ja weniger Entwicklungskosten...

HeiHo481
Beitragsersteller

Danke, Danke hilf mir sehr