Welches Praktikum ist geeignet?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest beim Geologischen Dienst ein Praktikum machen - einige Bundesländer haben sowas (NRW zum Beispiel und Bayern glaube ich auch).^^ Oder aber du fragst mal in einer Uni deiner Wahl nach, die Geowissenschaften hat (das kannst du über die Internetseiten der Unis herausfinden). Ein Ingenieurbüro, das Baugrunduntersuchungen macht, oder ein Wasserwerk wären auch noch Möglichkeiten. Gibt es bei dir ein Museum, das eine geowissenschaftliche Ausstellung hat (z.B. Fossilien, Minerale, Bergbau)? Dort könntest du auch ein Praktikum machen. Ansonsten gibt es noch das Geoforschungszentrum in Potsdam und die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover. Dort müsstest du allerdings mal nachfragen, ob die auch Praktikanten aufnehmen, das weiß ich nämlich nicht.

Was genau interessiert dich denn an den Geowissenschaften? Wenn wir das wüssten, könnten wir gezieltere Antworten geben. :-)

grandpied
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank !

Eigentlich interessiert mich alles, was mit Geowissenschaften zu tun hat, das ganze Erdsystem, das Innere sowie die Oberfläche, auch die Gesteine und wie die ganzen Naturkatastrophen entstehen und auch die Geographie natürlich. :) Könnte das leider niemals studieren, weil ich in Mathe und in den naturwissenschaftlichen Fächer echt keine Leuchte bin, aber könnte trotzdem stundenlang eine Geo-Doku anschauen. :)

Wollte einfach mal ein Praktikum machen, um reinzuschnuppern bzw. für mich selber. Meinst das wird auch für Schüler angeboten? Sollte erstmal vielleicht in die geographische Richtung gehen..

LG

DieGeologin  01.01.2013, 16:00
@grandpied

Beim Geologischen Dienst NRW werden definitiv auch Schülerpraktikanten genommen, bei der Ruhr-Universität Bochum meine ich, mal einen gesehen zu haben. Ich würde einfach mal überall nachfragen. Ein kurzer Anruf tut ja nicht weh! ;-)