Großes Interesse am Beruf (Geologie)

2 Antworten

Reine Naturwissenschaften wie z.B. Geologie wirst Du wohl an keiner Fachhochschule finden, aber Naturwissenschaften in Verbindung mit Technik. Die Fachhochschule z.B. Nordhausen bietet Geotechnik (Bachelor of Engineering) an. Daneben gibt es zahllose Angebote an Fachhochschulen für Wirtschaftsingenieurwesen, aber kaum in Verbindung mit Geotechnik. Die Verbindung von Wirtschaft und Umwelttechnik ist da einfacher, da wirst Du wahrscheinlich Angebote mit Wirtschaftsingenieurwesen finden. Siehe studieren.de . Umwelt- und Betriebswirtschaft ist angeboten beim Umwelt-Campus Birkenfeld, Standort der Hochschule Trier - Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung.

grandpied
Beitragsersteller

Ich weiß, dass das nicht auf FH's geht, habe ja geschrieben auch aus diesem Grund kann ich das nicht studieren. Das habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen: In die technische/ingenieurswissenschaftliche Richtung möchte ich eigentlich nicht gehen, weil A: Das Interesse daran viel geringer ist (und somit im Studium schlecht wäre bzw. keine Motivation da wäre) und B: (s.o) ich ziemlich schlecht in Mathe bin und Physik nie leiden konnte in der Schule bzw. ich noch schlechter darin war als Mathe. Interessieren tut Physik mich aber schon, aber entweder nur oberflächlich oder wenn es in Verbindung mit Geowissenschaften steht. Noch dazu bin ich auf ein kaufmännisches und kein technisches Berufskolleg; die Kenntnisse würden einfach fehlen. Für BWL sprechen auch noch andere Sachen & der Bachelor steht auf jeden Fall fest. Wie gesagt, ich wollte nur wissen ob im Master sowas möglich wäre; wie zB. Georesource Management o.ä. und kommt das auf die Uni an; was für ein Abschluss in welcher Richtung vorausgesetzt wird ?!

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Das wird wahrscheinlich nicht klappen, wenn du BWL studierst, dann fehlen dir einfach sooooo unendlich viele Grundlagen in den Geowissenschaften. Grundsätzlichen gelten naturwissenschaftliche Studiengänge als deutlicher schwerer. Einem Geologen etwas BWL beibringen klappt wesentlich besser als einem BWLer die Welt zu erklären.

Bei Studiengänge, wie das von dir angesprochene Georesources Management (Master), werden breite geowissenschaftliche Grundkenntnisse vorausgesetzt und kaum BWL.

grandpied
Beitragsersteller

Das weiß ich selber, aber ich befasse mich privat auch damit und hätte nach 4-6 Jahren einiges an Kenntnisse, vielleicht nicht auf wissenschaftlicher Ebene, aber immerhin welche.. Es gibt doch auch die Weiterbildung? und wie gesagt, ich möchte schon im Management Bereich (!) bleiben, bloß in der Richtung Geologie/ Resourcen/ Umwelt..

und wie läuft das mit den nicht konsekutiven Masterstudiengänge? Gibt es sowas in dieser Richtung? Gerne auch im Ausland.

Viking85  19.01.2013, 20:00
@grandpied

Es ist der Uni völlig egal was du privat machst und welche Kenntnisse du außerhalb einer Hochschule erworben hast. Man lässt dich trotzdem keinen Master machen, weil CPs in bestimmen Bereichen aus dem Bachelorstudium vorausgesetzt werden.

In den Naturwissenschaften gibt es doch praktisch keine nicht konsekutiven Masterstudiengänge, die Grundlagen sind viel zu wichtig und der Master einfach nicht schaffbar für Fachfremde.

Bei uns sind im Bachelorstudium schon 80% nicht durchgekommen, wie soll da ein Fachfremder im Masterstudium durchkommen?