Welches Potentiometer zum Regeln der Lautstärke eines 2.1 Systems?
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes 2.1 Soundsystem für meinen PC: http://www.amazon.de/gp/product/B003UPJXIC/ref=as_li_qf_sp_asin_il_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B003UPJXIC&linkCode=as2&tag=wwwbennet98de-21&linkId=ASSKU6WCXG23E3V6
Man kann die Lautstärke dort ja am rechten Lautsprecher regeln, ebenso die Bassstärke. Ich möchte nun aber zwischen PC und Soundsystem ein Potentiometer anschließen, welches ich unter meinem Schreibtisch befestigen kann, damit ich dort dann die Lautstärke regeln kann, da ich relativ schlecht an den rechten Lautsprecher, der etwas weiter weg steht, herankommt. Welches Potentiometer muss ich dort verwenden? Es gibt ja verschiedene Widerständswerte (Ω) und ich weiß nicht, welche ich für mein Soundsystem benötige. Ich verwende übrigens das ASUS Maximus VI Hero, falls das dafür relevant ist.
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Marius
2 Antworten
du brauchst 2 Potis, eines reicht nicht. oder ein so genantes Stereo-Poti.
wenn du jetzt ein Kopfhörerverlängerungskabel nimmst, um dort deine Potis einzubauen, dann sollte es wie folgt gehen:
die Schirme der kommenden und gehenden Leitungen legst du unten an das Poti an (da wo bei Roderics Bild "richtig" der Punkt ist. (unten mitte)
die kommende Signalleitung legst du jeweils an ein Poti oben an (bei roderics Bild der Anschluss rechts oben) die gehende Signalleitung (zur Kupplung) schließt du an den Schleiferkontakt an (oben links)
versuchs mal mit einem Poti von 100 oder 10 kOhm...
lg,Anna
Mit allem was über 10k ist, kannst Du erstmal nicht viel falsch machen.
Das kommt ganz darauf an, wie die erste Vorverstärkerstufe vom Verstärkersystem geschaltet ist. Die meissten haben als erstes einen Impedanzfolger. Damit ist es fast egal, mit was für eine Impedanz der Eingang vom Verstärker beschaltet wird.
Du musst Dein Poti nur richtig als Spannungsteiler verwenden und nicht einfach in Reihe von der Quelle zum Empfänger.
Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich also ein Poti mit zum Beispiel 100k Ω nehmen würde, was wäre dort dann genau anders im Gegensatz zu einem mit 10k Ω? Wäre die Lautstärke dann schneller "bei 0" oder worin besteht der Unterschied?