Soundbar asynchron; was kann man dagegen machen?

4 Antworten

So wie du das gebastelt hast ist das kein 5.1, sondern Stereo verteilt auf 6 Lautsprecher. Da ist es absolut nicht verwunderlich, dass du Probleme hast.
Besorg dir einen günstigen receiver. (Falls deine Lautsprecher aktiv sind, brauchst du einen mit entsprechenden pre-outs). Gibts ab ca. 80€ gebraucht.
Wenn du über HDMI vom Fernseher raus gehst, hast du auch richtiges 5.1. Du kannst aber auch über Klinke raus gehen und die Endstufe baut dir sowas ähnliches wie 5.1 und du solltest zumindest latenzfrei unterwegs sein.

Du brauchst einen Ausgang,  an dem alle Lautsprecher (ohne deren interne Schaltungen) angeschlossen sind...

Also alle an den Klinkenausgang und keiner davon an einen HDMI Ausgang...

Das ist dann zwar kein 5.1 aber alle Lautsprecher sollten dann gleichzeitig tönen...

Wenn du echtes 5.1 willst,  dann brauchst du einen Decoder und 6 Endstufen,  an die jeweils ein Lautsprecher kommt.

Dein System wird intern eine Lazenz erzeugen,  die so hoch ist, dass du es als "hallen" wahrnimmst...

anonymuxXxX
Beitragsersteller

Ich habe alle Geräte über den gleichen Anschluss laufen...da mein TV aber nur einen Klinkenanschluss hat, habe ich einen Splitter gekauft, an den ich beide Geräte angeschlossen habe. Würde es etwas bringen, wenn ich die Soundbar mit einem optischen Audiokabel verbinde und an die Soundbar mit einem Klinkenstecker die beiden Lautsprecher und den Subwoofer anschließe?

Das analog und ein Stereo Signal auf 5 Boxen das kann so nicht klappen. Hau ein Optisches Kabel vom TV an Siundbar (Die auch eigl rotz ist) und Versuch damit OHNE die PC Boxen!

Jetzt mal ohne auf deine Verkabelung einzugehen ... was bringt dir ein 5.1 System, wenn es von der Quelle gar nicht unterstützt wird? Was der Sinn davon?

KevinHP  13.02.2017, 09:07

Was der Sinn davon?

You'd better write in english.