Welches Pfefferspray gegen wilde Tiere im Wald?

6 Antworten

Mir scheint, Du bist ein völlig lebensfremdes Bübchen aus der Stadt. Wildschweine greifen nicht so einfach an. Tausende von Förstern und Waldarbeitern und Landwirten, die täglich in der Natur sind und noch nie von eimem Wildschwein attackiert wurden, beweisen, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, von einem Wildschwein angegriffen zu werden. Die paar Fälle, die hin und wieder vorkommen, betreffen ausschließlich Jäger, die ein angeschossenes und fluchtunfähiges Wildschwein nachsuchen, stellen und sich dabei dumm anstellen. Als Spaziergänger wirst Du garantiert kein Opfer eines Wildschweins werden, wenn Du nicht gerade einen Frischling fangen oder ein angeschossenes Wildschwein erschlagen willst. In diesem Fall würde Dir das Pfefferspray auch nicht viel nützen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die richtigen Bärensprays wie in den USA dürften noch größer als das Walther Bear Defender und noch teurer sein, sofern man sie hierzulande überhaupt bekommt. Ich denke was gegen einen Bären hilft wird auch gegen ein Wildschwein helfen, aber so hoch ist die Gefahr nun ja nicht. Was ich damit sagen will, wenn es dir ernst ist, müsstest du gegen Wildscheine vermutlich ein Spray in den Ausmaßen eines kleinen Feuerlöschers mitführen.

anschreien reicht da völlig aus!! Warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen.....?? Du übertreibst masslos!!!

Wenn du dich normal verhältst, also nicht lautlos durch die Büsche schleichst, dann wird dir niemals ein Wildschwein zu nahe kommen. Die fliehen IMMER solange man sie nicht in eine Ecke treibt und alle Wege abschneidet. Selbst wenn Frischlinge dabei sein sollten.

Anders bei einem verwundetetem Tier, aber da hilft auch jedes Pfefferspray nichts.

Ich glaube nicht, daß sich mit dem besten Pfefferspray ein Angriff durch eine Wildschweinrotte unbeschadet überstehen läßt - selbst wenn der Wind "richtig" steht ;-)

OpalSnake
Beitragsersteller

Als ob ich für ein so professionelles Pfefferspray guten Wind brauche... :D Mit den Dinger schießt man wie mit einer Pistole.

Midgarden  18.07.2016, 22:34
@OpalSnake

Glaube kann zwar Berge versetzen, aber nur im Rahmen der Naturgesetze - eine Gaswolke bleibt nun nicht mal da, wo man sie hinschießen möchte, sondern folgt dem Wind :)

OpalSnake
Beitragsersteller
@Midgarden

Pfefferspray kann auch anders zusammengesetzt sein. Ich hab ja nicht ausgeschlossen andere alternativen zu nehmen, gibt ja auch Pfeffergel usw. Bis jetzt kamen ja nur lauter pseudo-profis, die sich vorstellen, wie ich mit diesen kleinen Döschen die 1m weit sprühen durch die Wildnis laufe, ein 300kg Eber auf mich zu rennt und ich mit meinem kleinen Döschen versuche den Eber aufzuhalten. Ich hätte gleich in einem richtigen Forum fragen sollen. :I