Welches Pedelec sollte ich kaufen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich wirst du noch viele verschiedene Hinweise bekommen.

Von mir diesen:

Ich bin seit ca. 18 Monaten zufriedener(!) Nutzer eines Fischer Viator 6.0i. (Wg. Knieproblemen angeschafft)

Hat einen Brose-Motor mit 90nm, mit dem ich bisher noch ziemlich bequem steile Strecken geschafft habe.

In der Ebene schalte ich oft den Antrieb ganz aus, freue mich aber über die Unterstützung bei Anstiegen.

Kostete ca. 2000€ - fand und finde ich angemessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm611
Beitragsersteller

Vielen Dank!

beamer05  05.03.2023, 23:27
@Wilhelm611

Gerne.

Gibt -oder zumindest gab- es mit unterschiedlich großen Akkus, als ich bestellte, war der "kleinere" grade nicht lieferbar, deshalb den großen gewählt 504 Wh.

Hat bisher für alle Touren und zurück gereicht ;-)

Wilhelm611
Beitragsersteller
@beamer05

Gern!

Seit gestern Nachmittag besitze ich das in der Frage genannte!

Nach 1. Kurzfahrt bei Mistwetter über Waldwege, Asphalt und Schotterpiste, bin ich sehr zufrieden!😊

Danke nochmal!

Das wichtigste beim Ebike ist der MOTOR.

Der Motor mit dem passenden Akkupack macht schon 50 Prozent des WErtes von einem Ebike aus.

Mit einem Fahrrad mit BOSCH Antrieb machst du nichts falsch und mit dem Performance CX Motor kommst du den steilten Berg hoch.

Vorsicht vor deutsch klingenden NAmen. Fischer, Hercules, AEG und TElefunken das ist heute China-Ramsch.

Wilhelm611
Beitragsersteller

Vielen Dank!

angesichts günstiger Elektro Roller mit 45 kmh sind die Pedelecs weit überteuert. 3500 € sollte man vielleicht doch schon ausgeben

Ein Klever B Comfort mit Federung auch im Heck. Tiefeinsteiger. Sonst ein Victoria mit Bosch Motor.

Die 750 Wh sind vielleicht gar nicht nötig. Üblich waren 500 Wh. Bei Klever gibt es auch ein Update für einen 850 Wh Akku

Bosch hat unterschiedliche Motoren. Am stärksten ist der Performance CX Generation 4 mit 85 Nm

Gebirgig, also doch eher ein Mittelmotor. Mit Update am CX gab es eine E-MTB Einstellung auf Stufe 3

Beim Fully im Gebirge kommt man leicht auf über 6000 €. Ein Hardtail so um die 3500 + €

Wilhelm611
Beitragsersteller

Vielen Dank!

beamer05  07.03.2023, 00:04

nun, Brose leistet 90Nm, und was anderes als Mittelmotor würde ICH zumindest nicht unbedingt haben wollen - und natürlich ganz bestimmt keinen Vorderradmotor.