Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit ner passenden Crimpzange und Anleitung für die Belegung vielleicht schon.. ich würd vorsichtshalber mal paar Stecker mehr kaufen.. Cat 7 ist übrigens ziemlich überflüssig wenn du es im Innenbereich und Hausgebrauch verlegen willst, das ist eher für schwierigere Umgebungen tauglich.. Cat 5e lässt sich angenehmer verarbeiten und funktioniert genau so..

Hund1234567890
Beitragsersteller

weist du wie viel ich so für ne rj45 crimpzange ausgeben muss und welche gut ist?

Pherto  11.05.2017, 02:27

Cat.7 ist für die Heimverkabelung nicht ganz unnötig, da eine vernünftige Verkabelung auf eine längere Zeit (mehrere Jahrzehnte) geplant wird. Mit Cat.6 ist man beispielsweise eingeschränkter, wenn es darum geht die Kabel eng(er) zu biegen oder mit mehreren zusammen zu verlegen. Die auftretenden Störungen durch benachbarte Kabel (alien-cross-talk) ist bei Cat.7 geringer. Hinzu kommt der nicht so große Aufpreis zu Cat. 6.

Für eine Gigabit-Verkabelung bedarf es kein Cat.7. Viele Problemquellen gehen erst mit dem Wechsel zur 10 (oder mehr) Gbit-Verkabelung einher.
Wo es heutzutage bereits Internetanschlüsse (für Privatpersonen) mit einem Gigabit/s gibt, wäre es nicht schlau sich jetzt einen zukünftigen Flaschenhals zu verlegen. Die Hardware (Geräte und Patchkabel) kann einfach ausgetauscht werden. Bei den Netzwerkdosen ist es schon schwerer bzw. mit einem größeren Aufwand verbunden, aber beim Kabeltausch (so er denn erforderlich würde) kommt der größte Aufwand (sowohl arbeits-, als auch kostentechnisch) auf einen zu. (sofern es durch eine Verlegung in Kabelkanälen denn möglich ist und nicht gar eine Komplettsanierung des Hauses erfordert.)

wenn das nicht klappt.... kannste Stück für Stück deine fast 100 Euro wegwerfen :D nimm doch lieber ein günstigeres passendes Kabel... und bei 100m Länge ist ein Verstärker vlt schon sinnvoll...

user353737  03.12.2012, 16:45

Bis 100 Meter ist alles kein Problem. Ethernet ist bis 100 Meter Kabellänge standardisiert.

Hund1234567890
Beitragsersteller

ich wollte eh nur auf vorrat kaufen :)

aehm warum willste dir nen cat 7 kabel kaufen? O_o

achja und so ne zange brauchste dann auch ;)

Hund1234567890
Beitragsersteller

ich hatte geplant das ganze haus zu vernetzen und das schnellste Heimnetzwerk das ich je hatte zu baun

Wenn Du Stecker und Wrkzeug hast, warum denn nicht?