Welches Outfit tragt ihr als Pfadfinder bei euren Treffen oder Ausfahrten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Anderes. 67%
Das ist bei unserem Stamm/Gruppe ebenso. 33%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes.

Wir haben Stammes T-Shirts und unsere Trachten.

Also nicht diese Kurze Hosen und Kniestrümpfe, sondern so graue, robuste ,,Hemden", wo man die Badges draufnähen kann. Dazu noch ein Halstuch (gibt ja verschiedene, Wölflinge, Jupfis, Ranger Rover...).

Gut Pfad

Anderes.

Bei uns kommt die DPSG Kluft zum Einsatz. Bei uns im Stamm geht es darum das wir eine Kluft anhaben und ein Halstuch mit Knoten. Ansonsten ist es egal was für eine Hose wir haben. Schuhe sind auch egal. Ich weis aber das es in unserem Verband auch Stämme gibt die vorschreiben das die Kluft in der Hose sein soll. Manche haben auch Stammes-Kappen die getragen werden müssen. Wir haben es nicht aber ich habe solche Stämme auf Fahrten schon kennengelernt. Manche Leiter besteht sogar darauf das die Halstücher gerollt werden und unter dem Kragen getragen werden sollen. Es ist nicht immer ideal aber es ist machbar. Ich bin damit zufrieden wie wir unsere Kluft tragen.

Somit Gut Pfad und viel Erfolg auf deinem Weg.

Das ist bei unserem Stamm/Gruppe ebenso.

Ich finde es auch vollkommen und absolut o.k., daß eure Pfadfindergruppe noch die traditionelle Kleidung (Kluft) trägt. Leider tragen die meisten Pfadfindervereine heute nur noch diese albernen 3/4 "schlabber"-Shorts ! Grauenhaft ! Als ich noch bei den Pfadfindern war, trugen wir immer die "richtigen" kurzen Lederhosen mit Kniestrümfe und Fahrtenhemd. Hoffe, daß Eure Pfadfindertruppe weiterhin auf diese traditionelle Kleiderkluft besteht. Viele Dinge von Damals sind doch besser gewesen, wie die heutigen Trends. Gut Pfad weiterhin, in schönen kurzen Lederhosen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anderes.

Die Hosen , Bluse und Schuhe erwerben deine Eltern für dich !

Das Tuch + den Knoten bekommst du persönlich vom RPJ , oder welchen du besuchst !

Gut Pfad !!