Warum wird man als Pfadfinder automatisch von den Erwachsenen als brav oder gar süß bezeichnet?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein. 73%
Ja, das kenne ich. 27%
Andere Antwort. 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das wir als Pfadfinder unsere eigenen Werte und Regeln haben, die unter anderem das Benehmen betreffen, so das Pfadfinder als nette und freundliche Menschen wahrgenommen werden, soweit die Theorie. Sind aber hauptsächlich Klischees.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein.

In meiner Heimatstadt gab es "christliche Pfadfinder" der evangelischen Kirche, die von weiten Teilen der Stadt kritisch beäugt und von manchen sogar - leider nicht ganz zu Unrecht; ich hatte mal beruflich mit denen zu tun und staunte nur über den Umgangston und die dortige Hierarchie sowie deren "Gesprächsthemen" - in die rechte Ecke gerückt wurden. Die wälzten da schon eigenartige Theorien. In der Corona-Pandemie fiel dann laut ehemaligen Nachbarn (ich wohne da nicht mehr) ein dort früher engagierter Erwachsener auf, der Hetzschriften mit Verschwörungstheorien vervielfältigte und als private Postwurfsendung an "Honoratioren" verteilte und dabei gesehen wurde.

Ansonsten dürften Klischees überwiegen: Pfadfinder sind rechtschaffen, aufrichtig, betätigen sich ehrenamtlich, helfen alten Omas über die Straße, engagieren sich bei der Armenspeisung und der Geländepflege; da gehen "die braven, Kinder aus guten (christlichen, gebildeten, politischen, arrivierten...) Familien" hin - und so weiter.

Ja, das kenne ich.

Ich kenne das auch noch aus meiner Pfadfinderzeit. Habe aber damit kein Problem gehabt und fand diese Bemerkungen eher sehr schmeichelnd. Wir trugen auch damals kurze Lederhosen und Kniestrümpfe als Kluft. Wir Jungen trugen auch sonst meistens kurze Lederhosen, so daß die Erwachsenen auch uns ohne die Pfadfinderkluft meistens in kurzen Lederhosen sahen. Ich finde es großartig, daß ihr bei den Pfadfindern noch, die doch zweckmäßigste und optisch schönste kurze Lederhose traditionell trägt. Welche Pfadfindertruppe seid ihr denn ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung