Welches Objektiv für Sportaufnahmen?

4 Antworten

Kommt halt drauf an für welche Kamera. Objektive passen nicht auf alle Kameras. Je nachdem für welche Kamera du dich jetzt entscheidest, brauchst du auch unterschiedliche Objektive.

Und dann kommts noch drauf an, wie weit wirst du vom Boxring weg stehn. Stehst du direkt neben dem Ring oder irgendwo meterweit weg auf einer Zuschauertribüne? Und wie sind die Lichtbedingungen?

Für Canon würde ich dir, wenn du etwas Abstand vom Ring hast, ein gebrauchtes 70-200mm f/4 L IS USM vorschlagen. Bekommt man um die 350-380€. Oder auch ein 70-300 f/4-5.6 IS II USM. Beide sind nicht besonders lichtstark, aber wenn du lichtstärkere Objektive mit f/2.8 willst, musst du entweder tief in die Tasche greifen oder dir ziemlich olle Drittherstellerobjektive wie das Tamron SP 70-200mm f2.8 DI VC oder Sigma APO DG 70-200 f/2.8 HSM Macro holen (ebenfalls um die 350€).

vragmoana
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausgezeichnete Antwort und die darin hineingesteckte Zeit!

Ich werde nie weit von dem Ring stehen. Zusätzlich soll die Kamera nicht nur für die tatsächlich Kämpfe im Ring, sondern auch im jeweiligen Training genutzt werden. Daher besteht immer „freier“ Zutritt zur zu fotografierenden Person/ Personen.

die vorgeschlagenen Kameras werde ich unter die Lupe nehmen. Vielen Dank!

Uneternal  25.07.2022, 21:22
@vragmoana

Wenn du nicht weit weg bist, dann reicht auch eine lichtstarke Festbrennweite wie das 50mm 1.4 USM oder ein kürzeres aber lichtstärkeres Zoom wie das Canon EF-S 17-55 f/2.8 IS USM. Das dürftest du gebraucht auch recht günstig finden und reicht für Bilder mit 2-3 Meter Entfernung.

Große Brennweite, gerne Zoom-Objektiv und schneller, präziser AF.

Lichtstark muss nicht sein, das wird durch höheren ISO ausgeglichen.

Hallo

Boxen ist meist Indoor in mit um 1000 Lux (Bodenhelligkeit) beleuchteten Ringen. Beim Sparing oder Training wird meist mit Licht gespart und es ist meist Neonlicht da sind es um 200-300 Lux auf dem Boden

Von Schulsport/Junioren bis zu Unterliga kommt man recht nah an denn Boxring da reicht ein 70-200/4 bei Kleinbild, für Close Ups in Fightscenen wird man sich eher mit einem 100-300/4 eindecken. Bei Oberliga wird man mit dem 100-300/4 oder einem 100-400 einsteigen.

Der typische Hallensportprofifotograf hat zb eine EOS 1Dx mit EF 28-300 L IS USM als schneller Grundversorger und eine 1Dx mit zur Distanz passender Festbrennweite (EF 85/1.4L IS, EF 135/2, EF 200/2L IS, EF 300/2.8L IS) für die Freeze Shots

Als Hobbyfotograf nimmt man was man schon hat oder das was man sich maximal leisten kann/will. Man kann mit jeder Optik gute Bilder vom Boxsport machen oder denn Teilaspekten, selbst mit denn üblichen Kit Zooms oder der Standard Festbrennweite.

Die "Profis" müssen halt gewisse Standards liefern/verkaufen und haben die dramatischen Treffer im Focus, als Hobbyfotograf kann/muss man ganz andere Motive "abgrassen"

vragmoana
Beitragsersteller

Die Antwort ist super hilfreich! Vielen vielen Dank für die Erläuterung und die genommene Zeit für die Antwort!

Kommt ja aufs System an.

Anforderungen sind:

  • Schneller Autofokus
  • Hohe Brennweite
  • Gute Lichtstärke

Das wars eigentlich schon.

vragmoana
Beitragsersteller

Die Kamera hierzu suche ich ebenfalls noch. Versuche mir verschiedene Meinungen einzuholen und entsprechend zu vergleichen bei den Herstellern. Da das Objektiv teilweise sehr kostspielig werden kann, dachte ich dass ich dies direkt mit berücksichtigen sollte.
Vielen Dank!

Rolajamo  25.07.2022, 10:33
@vragmoana

Naja, fürs Boxen reichen ja 200mm Brennweite wenn du einen guten Platz hast. Bei Sportarten auf einem großen Spielfeld langts da schon nichtmehr.

Was ist denn dein Budget als "Amateur" ?

vragmoana
Beitragsersteller
@Rolajamo

Super; das hilft. Ich würde mit 500€ rechnen.

vragmoana
Beitragsersteller
@Rolajamo

Für Beides zusammen würde ich bis zu 600-700€ zahlen.

Einzelfahrer  25.07.2022, 10:40

Bei hoher Brennweite aber auch auf eine gute Lichtstärke achten, um eine kurze Belichtungszeit zu gewährleisten.