Welches Netzwerkkabel brauche ich für meine Devolo dLan 500?

3 Antworten

die Aufbauart der Abschirmung spielt keine geiege wichtig ist dass das Kabel die jeweilige Zertifzierung erfüllt. bei solch kurzen strecken geht auf jeden fall auch Kat5e, selbst für Gigabit LAN.

ich würde aber, wenn nicht wirklich teurer, kat6 oder Kat7 verwenden. da bist du auf der sicheren seite. wenn da irgendwas von doppelt oder 3fach geschirmt steht, dann ist das ungefähr so, als wenn auf einem Geländewagen 4x4 steht. das ist einfach etwas, das sich von selbst ergibt. wenn ein kabel Kat zertifiziert ist, dann erfüllt die Abschirumng auch die EMV kritierien. egal ob es 2, 3, 4 oder 5 Lagen schirmung sind...

lg, Anna

Coca96
Beitragsersteller

Hey ich hab mir von Pollin.de falls du es kennst 2x 3m Cat6 kabel mit Stfp Pimpf gekauft und bin zufrieden damit :)

geh in den nächsten Elektromarkt / Baumarkt und hol dir dort ein CAT5(e), bei 3 Metern gibt es keine Probleme, CAT5(e) ist bis 100m zertifiziert

Coca96
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. AAAber was ist den mit Cat6 / Cat7 für die paar Euros??

netzy  11.08.2013, 13:38
@Coca96

kannst du natürlich auch nehmen, allerdings in einem Heimnetzwerk ist Cat5 ausreichend genug für GBit und für Powerlan-Adapter sowieso ;)

Coca96
Beitragsersteller
@netzy

Okay! Danke noch eine Frage Welche Abschirmung also mit welcher Abschirmung soll mir das Kabel den Kaufen, gibt's da dein Zwischending?

Ahja und sind die Cat6 Kabel Kompatibel mit Cat5/e?

Coca96
Beitragsersteller
@Coca96

Und brauche ich ein gekreuztes oder ungekreuztes?

netzy  11.08.2013, 13:58
@netzy

normales Patchkabel ist ausreichend, gekreuztes brauchst du nicht, obwohl moderne Hardware dies automatisch erkennt

Da würde ich patchkabel Kategorie 5 nehmen, die sind schön elastisch, Je höher die Cat desto steifer werden die hunde wegen der abschirmung und man bekommt sie kaum noch gerade gezogen.