Welches Netzteil soll ich nehmen 850 Watt?

sgt119  20.04.2022, 12:02

Welche Hardware willst denn damit überhaupt betreiben?

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

eigendlich wollte ich nur den unterschied zwischen den beiden wissen, außer das das andere Gold und as andere platinum ist, aber der aufbaut sieht auch anders aus.

2 Antworten

Das günstigere hat auf +5 Vsb 2,5 A, das teurere 3 A. Vermutlich fällt das nicht auf.

Beim teureren steht "20-Pin-ATX" als alternative Anschlussmöglichkeit (vermutlich ein geteilter Stecker), aber das muss nicht bedeuten, dass das günstigere das nicht hat.

Beim günstigeren hast du 14 "15-Pin-SATA", beim teureren nur 10 - aber ich denke, dass auch das ausreichen würde, wenn du nicht massig SSDs reinbaust.

Das günstigere hat einen größeren Lüfter, was sich potentiell durch einen geringeren Geräuschpegel bemerkbar macht.

Dann wäre möglicherweise noch von Bedeutung, dass das günstigere Netzteil 3 cm länger ist als das teurere - was je nach Case einen Unterschied macht, sowohl vom simplen Hineinpassen her, als auch wenn es um den erreichbaren Luftstrom geht.

Woher ich das weiß:Recherche

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

ja ich würde das Netztiel in das Gehäsue einbauen, geht sich in meinen Augen aus.

Also als erstes würde ich dir zu einem BeQuiet netzteil raten.

Aber an sich zu deiner Frage, ich check deine Frage nicht.
Die Zertifizierungen besagen, wie viel Strom dein Netzteil wirklich weiterleitet, der Strom aus der Steckdose muss ja umgewandelt werden und dabei geht strom verloren, Platinum ist eine sehr hohe zertifizierung, da gehen nur glaub so um die 10 % verloren. Wenn du "Strom sparen" willst, wäre das die richtige wahl.

Bezüglich des aufbaus:
Habs mir jetzt nicht genau angeschaut, aber wenn es andere maße hat, würde ich schauen, ob die überhaupt in dein Case passen

WusstIchNicht1
Beitragsersteller

naja eine Bauform hate es ja (ATX) das heißt das passt oder?

beim Gehäsue steht auch ATX also müsste es passen oder?

und ich muss sagen BeQuiet ist zu überteuert, Seasonic ist ne sehr sehr gute Marke

HarryXXX  20.04.2022, 12:02
@WusstIchNicht1

Ich würde sagen, Seasonic und BeQuiet nehmen sich in der Qualität nichts. Ich bezweifle aber, dass Seasonic Netzteile bei gleicher Zertifizierung billiger sind. Jedenfalls sind sie das nicht generell.

WusstIchNicht1
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ich bezweifle aber, dass Seasonic Netzteile bei gleicher Zertifizierung billiger sind. Jedenfalls sind sie das nicht generell.

Dann schau mal auf Alternate wo ich das zeug kaufe, da sind die Seasonic ein bisschen günstiger als wie BeQuiet