Enermax Platimax 1000 Watt (Platinum) vs Seasonic Prime 1000 Watt (Gold)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind beides Single-Rail Schweissbrenner mit 83A auf der 12 Volt Schiene.

So ein Dre**steil holt sich nur ein Schwa**kopf.

Davon abgesehen, SLI/CF macht man sofort oder gar nicht.

Wenn Du in "später" eine 2te Vega dazupacken willst, sind schon längst wieder neue, schnellere Grakas auf dem Markt.

Ich kann nur grundsätzlich von SLI/CF abraten : Hoher Stromverbrauch, starke Hitzeentwicklung, Mikroruckler, Treiberprobleme, Kompatribilität mit Spielen, meistens nur sehr geringer Leistungszuwchs, der in keinem Verhältnis zu den ganzen Nachteilen steht.....

Wenn SLI/CF, dann nimmt man ein Multi-Rail der Oberklasse, also sowas : https://geizhals.de/?cmp=1268103&cmp=1265098&cmp=1265096&cmp=1318879

Definitiv keinen Schweissbrenner mit 83A.

Und diese semi-passive Kühlung ist sowohl bei Netzteilen, als auch bei Grakas voll für´n Ar**h. Bauteile, welche ständig von einem sehr guten, leise und langsam drehenden Lüfter gekühlt werden, haben definitiv eine höhere Lebenserwartung, als die Bauteile von diesen elenden semi-passiven Kühlungen.

Grüße aussem Pott

Jimi

deranimefan
Beitragsersteller

OK vielen lieben Dank, werde mir wahrscheinlich dann das Dark Power besorgen. Könnst du mir noch andere Multi Rail Netzteile empfehlen? Mit "später" meine ich eigentlich nur ein halbes bis dreiviertel Jahr. :)

JimiGatton  23.07.2017, 12:48
@deranimefan

Da kommen imho nur die neuen Bitfenix Whisper M infrage. Ich würde aber ganz klar ein Dark Power Pro 11 nehmen.

Wie gesagt, ich kann von SLI/CF nur abraten. Die Kosten, Nachteile, Probleme etc., stehen in keinem Verhältnis zu dem bisschen Leistungszuwachs.

Nimm eine GTX1080/1080Ti, oder eine neue AMD Vega. Keine 2 davon.

deranimefan
Beitragsersteller

BitFenix hatte ich mir zuerst auch überlegt, wobei ich jetzt mehr zum Be quiet tendiere.

deranimefan
Beitragsersteller

Und ich weiß, dass CF Nachteile mit sich bringt, werde mir, dass auch nochmal überlegen.

JimiGatton  27.07.2017, 22:55
@deranimefan

Also, bei 2 Grakas auf jeden Fall Multi-Rail, ist dafür definitiv Pflicht (wir sind ja nicht in Ami-Land, mit deren spitzenmäßigem Stromnetz.... xD ^^)

Bis 500 / 550 Watt kann man auch ein gutes Single-Rail nehmen (SuperFlower z.B.)

Deutlich über 500 Watt braucht man halt nur für ein SLI / CF System, und spätestens dann ist absolute Oberklasse und Multi-Rail angesagt.

In Worten "Dark Power Pro 11" ;-)

Keins von beiden, denn du kannst mit keinem aktuellen System die 1000W auch nur annähernd ausreizen. (Ausser vll. mit 2x 1080ti's, 128GB RGB RAM auf 4500Mhz und nen i9 Xtreme)

deranimefan
Beitragsersteller

Nun das Netzteil muss einen Ryzen 1700x und die kommende Vega (bzw. eine zweite später im Crossfire) befeuern können. Außerdem wollte ich Ram und später auch CPU+GPU übertakten.

EDVTechTips  22.07.2017, 02:09
@deranimefan

Ja okey, für 2 übertaktete RX Vega's + übertakteten Ryzen 7 sollte dann schon ein 1000W Netzteil rein^^

Welches der beiden du nimmst ist egal, sind beide sehr gut. Würde ich persönlich jetzt vom Preis und den zusätzlichen Features abhängig machen.

MaxKrull  22.07.2017, 02:29

Die CPU aber auf 4.2 GHz

Hol dir kein Single Rail!!!
Und SLI / Crossfire ist sowieso Schwachsinn.

deranimefan
Beitragsersteller

Was ist den an Single Rail so Schlimm mir werden wohl doch nicht die Kabel weg brennen?

iTzXypo  22.07.2017, 09:02

Kann schon passieren. Ich habe mir das auch nochmal genauer angeschaut und gesehen das 83A auf der 12V liegen!!! Lass die Finger weg

Ist komplett egal. Sind beide gut..

iTzXypo  22.07.2017, 08:58

beide sind sch eisse