Welches Netzteil passt dazu?

flauski  03.03.2024, 22:39

Wofür brauchst Du denn die Mehrleistung?

Inkognito-Nutzer   03.03.2024, 22:47

Für eine Grafikkarte

flauski  03.03.2024, 22:48

Welche?

Inkognito-Nutzer   03.03.2024, 22:49

Asus Strix R9 380

2 Antworten

In der Form gibt es nur die Orginalen. Davon dürfte allerdings keins stark genug für eine R9 380 sein.

Bliebe also nur ein normales ATX Netzeil einzubauen (so das denn ins Gehäuse rein paßt) und das Mainboard mittels eines Adapters anzustecken, z.B. https://www.ebay.de/itm/186228827958

"Asus Strix R9 380"

Wo hast du den Stromfresser eigentlich her?

Inkognito-Nutzer   03.03.2024, 23:31

Einer hat geschrieben das es Proprietär sei und daher nicht ersetzbar ist, stimmt das?

PS: Ich konnte die Grafikkarte sehr günstig auf ebay erwerben

asdundab  03.03.2024, 23:34
@Inkognito-Beitragsersteller
"Einer hat geschrieben das es Proprietär sei und daher nicht ersetzbar ist, stimmt das?"

Das Netzteil und auch die zugehörigen Anschlüße sind zwar propritär, es gibt allerdings durchaus Adapter von diesem propritären Standard auf ATX. (s.o.)

Inkognito-Nutzer   03.03.2024, 23:37
asdundab  03.03.2024, 23:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Okay, für 30 € ist die wirklich recht günstig.

Wenn du jetzt allerdings noch 45 € für ein neues Netzeil und 30 € für den Adapter für dein Mainboard einrechnest, bist du auch schon wieder bei 105 €.

Da sind wir dann auch wieder nich allzuweit hiervon entfern:

https://www.amazon.de/dp/B086T6HL8W (170 €)

Die dürfte mit dem alten Netzteil laufen und ist ein Stück stärker als die alte R9 380.

---

Dann bleibt noch die Frage, ob das alles mit deiner CPU & RAM auch überhaupt Sinn macht.

asdundab  04.03.2024, 18:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Ein SXF Netzteil kannst du natürlich auch nehmen, das verlinkte Netzteil für 20 € ist aber sicherlich Schrott.

Den Adapter kannst du natürlich auch von Aliexpress bestellen, dauer halt in der Regel etwas, bis der kommt.

Im Grunde kannst du das aber schon so machen, macht da durchaus Sinn, wenn das Budget klein ist.

asdundab  04.03.2024, 18:46
@Inkognito-Beitragsersteller

EDIT: Wobei, 8 € Versand und dann noch Einfuhrumsatzsteuer drauf, da kannst du den auch gleich bei Ebay bestellen. (Ich komme dann auf Total 22,04 € bei Aliexpress, wenn ich richtig rechne)

Inkognito-Nutzer   04.03.2024, 22:06
@asdundab

Ich gibs auf. Ich kann ja noch mein PC zurücksenden. Vielen dank für deine Zeit und beratung👍

asdundab  04.03.2024, 22:45
@Inkognito-Beitragsersteller

Du hast das o.g. System nicht neu gekauft, oder?! Schick das auf jeden Fall zurück und kauf dir lieber was ordentliches neu, das kommt vermutlich auch billiger. Ich bin oben davon ausgegangen, daß du den PC schon länger hättest oder günstig gebraucht gekauft hast.

Proprietär, da passt nix anderes

Inkognito-Nutzer   03.03.2024, 22:48

Sicher? 250 Watt ist mir zu wenig