Welches Navigationssystem ist besser, TomTom oder Garmin?

7 Antworten

Es gibt zwei Anbieter von Kartenmaterialien, Navteq und TeleAtlas. Navteq beliefert Garmin, Becker, Falk und auch diverse Automobilhersteller und Handy-Navigationen. TeleAtlas ist eine Tochter von TomTom und beliefert TomTom selbst und soweit ich mich erinnere auch einige Handy-Navigationen und Automobilhersteller. Die Hersteller (Navteq und TeleAtlas/TomTom) liefern auch die Basis-Software, die von den Navi-Herstellern noch etwas individualisiert werden kann (wie z.B. Android bei Telefonen), daher sind sich zumindest die Navteq-Systeme (Garmin, Becker, Falk, eingebaute Navis bei BMW, außer dass man die Buchstaben umständlich über iDrive statt über Touchscreen eingeben muss, wobei neue BMWs wohl jetzt auch Touchscreen haben) auch sehr ähnlich und weisen auch die gleichen Fehler bei der Navigation auf.

Die TeleAtlas Karten und der zugehörige Routen-Algoritmus sind etwas durchdachter. Navteq "begeistert" häufiger durch Fehler in Karten (berücksichtigt Durchfahrtverbote nicht, deklariert Fußwege zu Straßen, ...), produziert umständliche Routen und macht unklare Ansagen (links halten kann schon mal geradeaus heißen). Navteq selbst ist auch bei Kartenfehlern lernresistent und verweist an den Navi-Hersteller während der Navi-Hersteller (z.B. Garmin), wie ich finde zurecht, darauf verweist, dass die Karten von Navteq sind und die solche Fehler mit beheben müssten. Aber so bleiben, gerade in ländlichen Gebieten mit niedriger Update-Frequenz, die Fehler teilweise über Jahre bestehen.

Solche Fehler können auch bei TeleAtlas/TomTom vorkommen, meiner Erfahrung nach aber seltener.

Dafür hat die Navteq-Software Features, die viele TomTom vermissen lassen wie z.B. Routen-Vorplanung (A nach B planen ohne in A zu sein und ohne zu fahren) oder Fahrten über mehrere Punkte (von A über B, C, D, E nach F). Bei TomTom muss man immer wieder neu programmieren.

Garmin wie auch TomTom sind GPS-Spezialisten, GPS-Empfang ist immer schnell da. Da punkten beide. Becker als weiterer hochwertigerer Hersteller von Navteq-basierten Systemen sei noch zu erwähnen, die hatten mal eine Zeitlang eine Halterung, von der ich aber nicht weiß, ob sie die neuen Geräte noch haben. Da war das Stromkabel zum Zigarettenanzünder mit der Halterung statt dem Navi verbunden, in der auch die Radioantenne für TMC (Traffic Message Channel, Staunachrichten für alternativen Routen) verbaut war. Die konnte man im Fahrzeug belassen, also auch das Kabel schön sauber verlegen, und das Navi immer nur raus und rein clippen. Praktisch, aber die Kontakte zwischen Halter und Navi sind schnell abgenudelt und bekamen Kontaktprobleme, sodass das Navi irgendwann bei jedem Schlagloch meldete "Kein Strom mehr, Abschaltung in 10 Sekunden oder einmal den Touchscreen drücken". An Laden des Akkus war da kaum noch zu denken, der Strom kam und ging und auch die Verfübarkeit neuer TMC-Infos.

Ich bin irgendwann aufgrund der besseren Karten von Garmin zu TomTom gewechselt, nämlich genau dann als das Garmin (damals hatte man noch keine Lifetime Updates, TomTom schon) ein Jahr alt wurde und, obwohl das ganze Jahr über keine Udpates da waren, dann doch ein Update kam, für das ich 180 Euro hätte hinlegen müssen, für ein Navi das 130 Euro gekostet hat. Die Routen-Vorplanung und Zwischenstops vermisse ich manchmal (selten), bin aber mit dem TomTom so zufrieden, dass das nächste auch wieder eines würde. Dafür müsste das Jetztige aber erst mal kaputt gehen, dank Lifetime Updates (wobei die bei TomTom, wie auch bei Garmin und anderen Herstellern die zwischenzeitig Lifetime Maps haben, auch irgendwann aufhören können, nämlich wenn das Navi End of Life erklärt wird, ein paar Jahre nach Verkaufsstop - seit derzeit 4 Jahren beziehe ich aber erfolgreich Updates für mein billiges aber verlässliches und auch als Fahrrad- und Fußgänger-Navi verwendbares Start 20). Die Karten und Routen sind ganz klar verlässlicher, wie ich von Anfang an gemerkt habe, also direkt beim Umstieg.

Mein Fazit daher, wenn du nicht dauernd Routen über Zwischenziele planen willst ohne am Zwischenziel neu zu programmieren, ganz klar TomTom.

Erstens wie viel Geld möchtest Du für ein neues Navi ausgeben? Was soll das neue Navigationsgerät alles inklusive haben? Welche Funktionen sind für Dich wichtig? Ich kann nur sagen, ich habe sowohl TomTom als auch Garmin Modelle getestet. Wer ein wenig Technik interessiert ist, kommt mit jedem Navigationsgerät zurecht. Beide lassen sich gut Bedienen. Bei TomTom ist der Live-Dienst besser und auch schneller.

Wie bei allen Fragen nach dem "was ist besser"....es liegt im Ermessen des Benutzers. Ich hab ein Navi von Garmin, es war günstiger als das TomTom und ich bin mega zufrieden damit.....

Ich finde tomtom besser, da ich damit nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Mit garmin hab ich halt schlechte Erfahrungen gemacht.

TomTom ist etwas einfacher in der Bedienung. Sonnst fällt mir Persönlich kein großer Unterschied auf.