Welches Naturphänomen hab ich gesehen?

1 Antwort

Ich hab solche kreisende Wolken vergangenes Jahr auch mal beobachten dürfen… hat sich dann wieder aufgelöst; schaut sehr spektakulär aus und lässt die Entstehung eines Tornados erahnen.

Ein solcher Luftwirbel zeugt von einem stark kanalisierten Aufwindschlauch, einer thermisch induzierten Vertikalbewegung in-situ aufsteigender erwärmter Luft, der sich bündelt und zu drehen beginnt (Sog).

Der helle Funke ist wohl auf eine elektrische Entladung rückzuführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium