Welches Nass Futter für Katzen ist gut?
Meine Familie Geben unsere Katze Nass Futter von Felix. Ich hab aber sehr viel negatives über Felix gehört und gelesen.
Das Problem ist das die Katze nix anderes haben will (frisst) von Felix. Ich versuchen eine bessere Alternative zu finden für unsere Katze. Doch das von Rossmann mit der Soße isst sie nicht. Sie mag nur Nass Futter wo mehr soße ist als Fleisch.
Was mir auch Sorgen bereitet ist das sie Gefühlt 2 bis 3 mal am Tag Nass Futter fressen will (sie ist sehr dünn und klein aber 11 Jahre alt) und uns nur auf die Nerven geht und sie Schüssel durch die Gegend schubst bis man ihr was gibt.
Kann mir jemand bitte sagen was ich tun soll was meine Eltern tun soll und was man ihr stattdessen geben kann?
5 Antworten
Hallo Elisabeth861
Sorry für meine klaren Worte, aber mir steigt so dezent der Puls, kannst du deinen Eltern ausrichten. Warum setzt man sich bitte nicht mit der Art- und Bedarfsgerechten Haltung seiner Tiere auseinander ? Das gehört zur Halterpflicht.
1.) ist mindestens 1 Artgenosse vorhanden und wie verstehen die sich ?
2.) Freigänger oder reine Wohnungshaltung ?
3.) Wann war der letzte Check up beim TA ?
4.) Warum wird einfach im Alleingang, über Wochen, zugeschaut wie die Katze offensichtlich Verhungert ? Denn klein, dünn, schiebt sogar den Napf rum und fleht euch somit regelrecht um Futter an, erkennt ja schon ein unerfahrener Halter, da läuft was schief.
5.) eine völlig falsche Fütterung. Katzen sind Carnivoren = Fleischfresser, die zwingend Fleisch benötigen, um gesund zu bleiben. Da bestimmte Nährstoffe, Ballaststoffe, Mineralien die Katzen nur über Fleisch aufnehmen können. Mit TroFu und minderwertigem Nassfutter füttert man auf Dauer krank !
6.) 11 Jahre ist für eine Katze noch kein Alter, wenn man bedenkt, das Katzen heute im Durchschnitt 20-25 Jahre werden, reine Wohnungskatzen auch älter.
Was ihr ganz dringend machen müsst, ab zum TA zum Check up. Dann klären, ob euer TA die Zusatzausbildung in Artgerechter Ernährung von Katzen Nachweisen kann, sonst ist er definitiv der falsche Ansprechpartner, der euch wahrscheinlich auch noch TroFu empfiehlt und verkaufen will. Ihr braucht eine Ernährungsberatung für Katzen, die euch keinen Bullshit von TroFu erzählt oder sogar welches andrehen will.
Bitte nicht warten ! Eine falsche Ernährung verursacht Mangelerscheinungen, führt zu Erkrankungen. Hunger führt nach 36 Stunden bei Katzen zur hepatische Lipidose = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt. Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können, das Körperfett in der Leber abgezogen wird und dies führt zu Organversagen, allem vorweg zuerst Leberversagen. Der Stoffwechsel gerät eben durch einander. Fettdepots im Körper werden angezapft und gelangen in die Leber. Gerät zu viel Fett auf einmal in die Leber, kann sie das nicht mehr verwerten, dafür nehmen aber die Leberzellen das Fett auf, wodurch die Leber nicht mehr richtig funktioniert oder ganz versagt.
Ihr solltet bitte dringend zum Check up und in Begleitung die Art- und Bedarfsgerechte Fütterung medizinisch begleiten lassen, bis die Katze normal im Futterverhalten ist ! Lasst Untersuchen auf;
- Zahnprobleme
- Bauchspeichelentzündung
- Margen-Darm-Probleme
- Infektionskrankheiten
- Nierenerkarankungen
- Hals- Rachenerkrankung
- Stress
- Futterunverträglichkeit
- Atemwegserkrankungen, ist oft der Geruchssinn eingeschränkt. Daher kann die Katze die Nahrung nicht mehr prüfen und lehnt sie „sicherheitshalber“ ab. Hier kann es Hilfreich sein, wenn man das Futter etwas erwärmt, dadurch wird der Geruch intensiver.
- ...
Alles Gute
LG
i.d.R kann man jedes Katzenfutter bedenkenlos (weiter)-empfehlen das
• Nassfutter ist
• mind 60% Tendenz eher 70% Fleischanteil hat
• frei von Getreide oder deren Zusätze wie Mais oder Weizen ist
• möglichst Zuckerfrei/ohne Zuckerzusatz ist
• 1000mg Taurin oder mehr hat
• klar und konkret beschriebene Beschreibung der Zusammensetzung
ist.
Meine Familie Geben unsere Katze Nass Futter von Felix. Ich hab aber sehr viel negatives über Felix gehört und gelesen.
Felix ist qualitativ einer der schlechtesten Futtermarken - sowohl Qualitativ(=Zusammensetzung & gebotenen Fleischanteil) aber auch vom Preis/-Leistungsverhältnis und somit Schrottfutter , auf das jedoch viele setzen und sollte eigentlich nicht verfüttert werden wenn man (s)eine Katze halbwegs gut & vernünftig ernähren möchte - aller höchstens kurzfristig bspw wenn man sich eine Katze holt und sie davor die letzten 2-4 Jahre nur das bekam.
Das Problem ist das die Katze nix anderes haben will (frisst) von Felix.
Ja warum?
weil Futtermarken wie Sheba ,Whiskas oder in diesem Fall Felix
voll mit Zusätzen & süchtig machenden Lockstoffen/Inhalten ist und zudem vorwiegend oft mit Getreide zugesetzt wurde , das eigentlich eine gesunde Katze nicht braucht und im schlimmsten Fall zu Verstopfung oder Verdauungsschwierigkeiten führen kann.
Getreide in Katzenfutter dient lediglich als Streckmittel, ebenso die tierischen Nebenerzeugnissen, die in den seltensten Fällen konkret beschrieben werden & im Grunde genommen nur Schlachtabfälle sind die industriell/landwirtschaftlich keine Verwendung mehr haben.
Sie mag nur Nass Futter wo mehr soße ist als Fleisch.
Es gibt bestimmt Katzenfuttersorten wie bspw
das hier
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/animonda/raffinesse_pouch/1977186?variantId=1977186.1&abd=true&utm_source=google&utm_medium=google_pmax&utm_campaign=18019569825&utm_term=1977186.1&utm_content=pla_with_promotion&utm_id=18019569825_18019569825&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI2qaUusPCiQMVn5GDBx0Z9wlfEAQYASABEgKI-fD_BwE&activeVariant=1977186.1 bei den sehr viel Soße dabei ist aber trotzdem noch eine gute Zusammensetzung hat.
Was mir auch Sorgen bereitet ist das sie Gefühlt 2 bis 3 mal am Tag Nass Futter fressen will
Sehe kein Problem weshalb man seine Katze nicht mindestens 2 mal täglich füttern sollte.
Wie oft sollte man sie überhaupt füttern wenn man 2-3 Mahlzeiten/Portionen als kritisch sieht - 0 mal ??
Katzen sind Etappenfresser.
Man könnte Sie auch 4-5 mal täglich füttern & bis zu 2 mal die Woche einen kleinen Trockenfuttersnack anbieten.
Hey Liebe Elizabeth, NaniW hat dir bereits eine sehr gute Antwort gegeben.
Was ich nur ergänzen möchte, ist folgendes:
Felix ist aus folgendem Grund Schlecht für dein Tier
- Es enthält Zucker, Gedreide minderwertige Tierische Bestandteile und nicht aufgelistete Pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Sheba, Wihskas, KitKat z.b gehören ebenfalls zu den Futter, was man vermeiden sollte zu füttern
Was sind Minderwertige Tierische Bestandteile?
: Augen, Hufen,Klauen, Federn, därme, Lunge,Ohren,Füße.
Wenn du ein Futter hast wo auf der Zusammensetzung steht : Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse u.a 4 % Huhn, dann kannst du davon ausgehen das diese minderwertigen Komponenten verarbeitet wurden, weil ein Hersteller der Hochwertige Zutaten verwendet der schämt sich nicht diese auch preis zu geben.
und ja manche werden jetzt sagen
" Ja aber wenn eine Katze eine Maus frisst das frisst sie auch die Augen, Fell etc mit,,
Ja das stimmt, ABER der Unterschied ist eine Maus besteht nicht nur aus Augen oder Fell, sondern hat im Normalfall auch ein Herz eine Leber und so weiter, Das Herz z.b liefert der Katze wichtige Vitamine, das Auge eben nicht.
Ein Minderwertiges Futter hingegen besteht nur aus diesen minderwertigen Tierischen Bestandteilen, da gibt es kein ausgeglichenes Verhältnis zwischen hochwertigen und minderwertigen Bestandteilen.
Der Grund warum deine Katze immer bettelt, kann sein das Felix nicht sättigt, da in diesem Futter nix enthalten ist was die Katze verwerten kann, das heißt der Magen hat nix zu arbeiten, da eine Katze kein Kanickel sondern ein Fleischfresser ist.
Dann noch ein Wichtiger Punkt: in manchen Futtern ist zu wenig Taurin zugesetzt, es sollten immer 1500mg/ kg sein, Taurin ist für Die Katze eine unverzichtbare Aminosäure, bekommt sie zu wenig, führt dies zu Herzproblemen und Blindheit z.b.
Was macht ein Hochwertiges Futter aus?
- Kein Zucker Kein Gedreide Hochwertige Tierische Bestandteile, keine undefinierbaren Pflanzlichen Bestandteile.
Hier mal eine Beispiel Zusammensetzung von der Marke
Zusammensetzung 65% Huhn Fleisch, Herz,Leber,Mägen 1% Mineralstoffe.
Hier sind alle Tierischen Komponenten aufgelistet, was auch bei manchen Futtermarken noch enthalten ist, ist z.b 3% Karotten oder 2%Kartoffeln und 2%Zuchini.
Bei einem Futter sollte der Pflanzliche Anteil die 5% nicht überschreiten, da dies die Ballaststoffe sind, die eine Katze für eine Gesunde Darmfunktion benötigt.
Was auch enthalten sein Kann sie Öle
z.b Sonnenblumenöl, Schwarzkümmelöl, Lachsöl
Also z.b.
Zusammensetzung Rind 70% bestehend aus Fleisch, Herz, Leber, Magen, 4% Kartoffeln 1% Sonnenblumenöl 1% Mineralstoffe.
Ich hoffe ich habs dir soweit erstmal verständlich erklären können :D
Jetzt wie du deine Katze von Felix, auf ein Hochwertiges Futter umstellen kannst.
vorweg die Umstellung kann sehr lange dauern, also da brauchst du Geduld.
Wie du anfängs: du suchst dir ein Hochwertiges Futter raus: eine "kleine Liste,, mit hochwertigen Futter:
Terra faelis, Wildes Land, Mac's, Feringa,mjammjam, cats finefood, Animonda Carny, WildFreedom, Betty's Landhausküche, Premiere, CatsLove, GranataPet,StrayZ,Anifit, Müllers Naturhof,Pets Deli, Aniforte, Luckylou, OmNomNom, Sandras Schmankerl,VenandiAnimal, Best nature, Hardys Manufaktur,Canelis,Lucky Kitty, Katzenliebe, Paulas Beute, Fellicita, O'Canis, Sannabelle,Liebesgut,Defu,Grau, Lucky Lou, Kitty Cat,Tasty Cat,
Und von den ganzen Marken suchst du dir eine aus und beginnst mit dieser.
Wir du beginnst:
Du Fütterst wie gewohnt ihr Futter, und mischst eine ganz ganz kleine Messerspitze von dem neuen Futter mit unter und dann gut vermischen.
Sollte diese Menge zu viel sein, mische beim nächsten Füttern weniger unter, wenn sie das dann problemlos frisst, wiederholst du das so eine Woche, und wenn sie diese kleine Anfangs Menge Problemlos frisst mischst ein bisschen mehr unter.
Und das wiederholst du so oft bis du bei dem pkt angekommen bist das du einen vollen EL untermischen kannst.
Dann fängst du an, ihr altes Futter Stück für Stück zu reduzieren, als Gedankenspiel du hast an dem einen Tag 10 gramm altes Futter und 10gramm von dem neuen
Am nächsten Tag hast du 8 gramm altes und 12 gramm neues
Vielleicht ist es so besser verständlich.
Und irgendwann bist du von dem Felix weg, und dann kannst du dich auch durch die Hochwertigen Futtermarken durchprobieren.
Aber wichtig: Bitte bitte hab Geduld, das kann wirklich lange lange dauern, wenn du versuchst die Katze zu schnell umzustellen kann du den erreichten Fortschritt zu nichte machen.
Wenn du es geschafft hast einen EL von dem neuen Futter unterzumischen und die Katze frisst es problemlos, hast du schon viel geschafft.
Ich hoffe meine Antwort ist Hilfreich
LG :)
Zum einen ist es ideal wenn Katze 2-3x am Tag gefüttert wird und wenn sie Schüssel schon rumschubst + dünn ist zeigt sie euch das sie nicht genug zu fressen bekommt
ja Felix ist Mist und davon bekommt man Katzen sehr schwer weg, was viel viel probieren und Konsequenz ist aber bringen tut das nur dann was wenn man wirklich gute Qualität füttert wo Roßmann nicht unbedingt Anlaufstelle ist das zu finden
bei 11 Jahren würde ich Fokus haben das sie ideal Gewicht bekommt und genug zu fressen anstatt Futter Wechsel da Felix Masse Zucker hat was Katzen eher zunehmen lässt so sehe ich weit wichtigere Probleme als Fokus auch mal TA Check ist anzuraten soweit nicht wie ich vermute ihr der Katze zu wenig zu fressen gebt
Sie Isst Felix seit diesem halben erst. Und egal wie viel sie isst bei ihr kommt nix dran. Wie geben ihr immer reichlich viel trockene Futter und 1 mal am Tag Nass wenn sie möchten sogar 2 mal am Tag. Aber sie nimmt nicht zu. Sie hat eine Schwester die das Gegenteil. Und das von Rossmann man hatte uns eine Freundin empfohlen. Weil wir dachten das es immer noch besser ist als das von Felix
Ok wenn so kurz dann devenitiv wechseln, wenn sie trocken frisst kann man bis man richtige hat es aussetzen mit Felix weg lassen. Trocken ist immer noch besser wie Felix.
besorg auch topping was wo ihr Geschmack ist und das übers nass ( Felix half bei mir nichts mit langsam mischen ich musste es komplett von Start)
aber wenn sie frisst und abnimmt zum TA, Parasiten Würmer Giardien wären harmlose Dinge wo zum abnehmen bringen, sonst Schilddrüse oder viele andere Möglichkeiten möglich
Felix ist nicht gut. Wir haben das Premier Katzenfutter vom Fressnapf. Das ist gut und verträglich
Ich bin tatsächlich von rund 15-16-Jahren im Durchschnitt ausgegangen.
Viele haben mit 11 70-80% Ihres Lebens hinter sich oder nicht...
Das schaffen und machen die wenigsten ...
und das sich ich aus Erfahrung wenn ich manchmal einkaufen gehe und sehe welche Futtermarken die Leute so einkaufen
Gefühlt hat man den Eindruck das von allen nur um die 20-30% der Leute halbwegs gutes Futter einkaufen und der Rest zu Marken wie Felix,Whiskas oder Futter wie
Winston für 70...30 Cent pro Portion einkaufen.
Futter das kaum bis faktisch keinen Fleischanteil hat.