Nagetiere die nicht allzu viel Platz brauchen

7 Antworten

alle nagtiere brauchen viel platz, zudem sind auch alle bis auf hamster rudeltiere.

kaninchen brauchen schon mindestens 6qm² platz

ratten brauchen nicht viel grundfläche (bei 3 80x80( dafür aber viel hähe (mindestens 120)

mäuse mehr grundfläche (mindestens 80x120 aber weniger höhe (80)

meerschweinchen pro schwein 2qm², hamster glaube auch zwischen 2-3qm²

dazu kommt, das die tiere alle anspruchsvoll in der haltung sind

aber, ein pferd und eine katze? katzen (außer freigänger) sollten schon nen artgenossen habem. pferde sind herdentiere und fühlen sich allein auch nicht besondern wohl.

übrigens hast du keine hasen sondern kaninchen.

übernimmst du denn jetzt keiner verantowrtung für deine tiere? dann kauf dir kein neues!

wenn du schon fragst schau mal auf diebrain.de da stehen infos zu allen nagern.

und niemals aus der zoohandlung kaufen!

travelinfame
Beitragsersteller

Irgendwie finde ich die Vorurteile hier schon anstrengend.

Du weisst nicht wie viel Platz meine Hasen haben. Sie haben Auslauf im gesamten Garten, in der NAcht gehen sie allein in den Käfig. Der GArten ist rundherum mit speziellem Zaun für die Hasen gesichert.

Ich hab nie gesagt dass meine Katze im Haus bleibt oder keine Artgenossen hat. Sie hat ihre Katzenklappe, kann also rein und raus wann sie will und in der Nachbarschaft sind genug andere Katzen, sonst hätten wir wohl nicht jählich junge Kätzchen.

Ich hab auch nie gesagt dass mein Pferd nicht in einem Stall mit anderen Pferden steht. Es sind 2 Pferde, und sie stehen mit 4 anderen auf der Sommerweide wo sie eine kleine Hütte haben.

Du weißt nicht ob es Kaninchen oder Hasen sind, denn ja, es sind Hasen.

Ich reite meine Pferde täglich, die Hasen werden auch täglich gefüttert, das Aquarium wöchentlich geputzt und mit der Katze beschäftige ich mich auch täglich.

Auf solche Antworten kann ich gerne verzichten. Bitte schreib nicht einfach über Dinge, die du nicht weißt. Ich hoffe du siehst meine Antwort hier. NUr weil ich fragen dazu hab, heißt dass dóch nicht dass ich meine Tiere vernachlässige und mich vorne und hinten nicht auskenn, bei dieser Anwort komm ich mir nämlich so vor!

Scherina  27.05.2013, 22:17
@travelinfame

habe ich denn gesagt das deine tiere nicht artgerecht gehalten werden?

ich will nur (weil es genug trolle hier gibt, die ihre tiere nicht artgerecht halten) im vorraus aufklären.

wenn du sowas nicht hören willst dann schreib halt hin das es nicht EIN pferd und EINE katze sind, sondern das die tiere auch kontakt zu anderen artgenossen haben bzw das es mehrere sind.

wenn deine tiere artgerecht leben, toll freu dcih drüber und reg dich halt nicht auf, man kann doch wohl sagen wie tiere artgerecht leben sollten, wenn es nicht eindeutig in der frage drin steht, ob sie so leben können oder nicht.

Rechercheur  27.05.2013, 22:17
@travelinfame

Sie hat ihre Katzenklappe, kann also rein und raus wann sie will und in der Nachbarschaft sind genug andere Katzen, sonst hätten wir wohl nicht jählich junge Kätzchen.

Ihr lasst sie sich wild vermehren? :-/

Du weißt nicht ob es Kaninchen oder Hasen sind, denn ja, es sind Hasen.

Ziemlich sicher sind es Kaninchen, denn Hasen sind geschützte Wildtiere, die man nicht als Heimtiere halten darf, und zudem Einzelgänger. Wer kleine kuschelige Tiere mit langen Ohren hält, hat in der Regel Kaninchen, egal wie sehr der Volksmund auch meint, er könne sie Hasen nennen.

Scherina  27.05.2013, 22:21
@Rechercheur

genau, zu dem vermehren wollte ich auch was sagen.

das ist nämlich verantwortungslos. es gibt genug katzenbabys in den tierheimen, da muss man nicht noch nachhelfen. man lässt freigänger kastrieren und nicht wild rumvermehren!

und jedes jahr junge ist nicht gut für tiere

travelinfame
Beitragsersteller
@Scherina

Das tut mir Leid war mein Fehler. Wollte eigentlich schreiben dass sie ein JAhr junge hatte, für die wir im vorhinein Abnehmer gesucht haben. Danach wurde sie kastriert.

urlifri  27.05.2013, 23:52
@travelinfame

Wenn du dich mit Tieren auskennen würdest, wäre deine Katze schon längst kastriert und würde nicht ständigb Junge kriegen! Warum darf die Katze nicht in dein Zimmer? Bei den Fischen dem Pferd und den "Hasen" http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Hasen kann ich das ja verstehen, aber bei der Katze nicht. Auserdem haben alle Tiere einen Eigengeruch, stinken oder nicht ist Ansichtssache!

Fragen wir doch mal andersrum:
Wie viel Platz kannst du bieten?

Hier mal ein paar Gehegemindestmaße, mindest bedeutet, dass größer immer besser ist und kleiner nicht tolerabel:

  • Hamster: 100 x 40 cm (Aquarium mit Gitterabdeckung, Einzelhaltung)
  • Rennmäuse: 100 x 40 cm (Aquarium mit Gitterabdeckung, Paarhaltung)
  • Farbmäuse: 100 x 50 x 80 cm (B x T x H, Gitterkäfig, Rudelhaltung ab vier Tieren)
  • Ratten: 100 x 60 x 180 cm (B x T x H, Voliere, Rudelhaltung ab drei Tieren)
  • Lemminge: 100 x 40 cm (Aquarium mit Gitterabdeckung, Gruppenhaltung ab zwei Tieren)

Viele Infos zu diesen Tierarten und noch ein paar anderen bekommst du auf diebrain.de.

Mireilles  27.05.2013, 22:32

Ich möchte dem nur anmerken, dass diese Tiere wirklich stinken. Dem Halter selbst fällt das irgendwann nicht mehr auf, aber jedem Gast wird es sofort in die Nase ziehen (hab ich vor Kurzem selber wieder erlebt). Ich würde die Tiere auf keinen Fall in dem Zimmer halten, indem ich schlafe. Das kann einfach nicht gesund sein.

Das soll jetzt auch keine vorgenommen Kritik an der Haltung sein und dem regelmäßigen Reinigen. Die Tiere haben schlichtweg einen Eigengeruch, den man auch mit regelmäßig Reinigen nicht weg kriegt. Zumal man bei Hamstern beispielsweise eh nur sehr selten eine Komplettreinigung durchführen sollte, weil der Verlust seiner Duftmarken für den Hamster enormen Stress bedeutet.

Rechercheur  28.05.2013, 00:16
@Mireilles

Oh, die Frage nach dem Geruch hatte ich überlesen.
Ja, einen Eigengeruch haben alle Tiere, das ist so. Wenn man das nicht mag, ist keins der genannten Tiere geeignet.

Kriegspandemie  28.05.2013, 13:32
@Mireilles

Ja, das muss man sicherlich sich vorher überlegen mit dem eigengeruch der tiere.. erleb das auch immer wieder, dass leute bei mir im rattenzimmer meinen "hier riechts ja wie am bauernhof" und das eher negativ meinen.. da ists vollkommen egal wie gut man lüftet oder die tiere sauber hält... und ich lege wirklich sehr viel wert auf hygiene, muss eher aufpassen dass es nicht zuviel wird.

im schlafzimmer würde ich die tiere persönlich auch nicht halten.. einfach weil sie nachtaktiv sind und mich das laufen, knabbern, trinken und spielen nachts wach halten würde.. aber auch weil ich finde dass dieser eigengeruch sich sehr leicht in der kleidung hält wenn gemeinsam in einem raum..

aber gut.. ich kenne viele menschen die ratten bei sich im zimmer haben und null probleme damit haben. ungesund ist das sicherlich nicht wenn man auf sauberkeit (auch nach dem auslauf) achtet.. aber ja..

Ein Hamster vielleicht? Wobei ich ja unbedingt noch anmerken muss, dass natürlich je mehr Platz ein Tier hat, es umso besser und fairer fürs Tier ist.

ich habe einen dschungarischen zwerghamster der ist tootal süß und bracuht nicht viel platz oder auslauf, man muss sich auch nicht schrecklich viel kümmern weil der halt nicht viel dreck macht er ist ja ganz klein ;) sauber machen musst du auch nur alle paar wochen und die sind zum knuddeln süß also ich liebe meinen Hamsti :D kann ich dir nur raten :) und von mäusen rate ich ab ich hatte welche und die sind soo scheu mit denen kannst du eigl. nichts machen aber hamster kommen zu dir wenn du sie ein bisschen zähmst, ist sogar ganz einfach und hamster sind sehr sehr flauschig und seeeehr süüß :DD

Biene862  27.05.2013, 22:46

Hamster legen in der Natur pro Nacht 10km und mehr zurück und graben Höhlensysteme, die sich über mehrere m² erstrecken. Wie kommt man auf die Idee, dass ein solches Tier nur wenig Platz braucht? Weil es im Zoohandel die schönen bunten Plastikkäfige gibt, die in jede Ecke passen...?

Ein Hamster sollte min. 1m² Gehegefläche zur Verfügung haben, wenn es keinen Auslauf gibt, dann noch deutlich mehr!

Ein Goldhamster. Der hat zusätzlich den Vorteil, dass er Einzelgänger ist. Trotzdem sollte der Käfig nicht zu klein sein und idealerweise Grabemöglichkeiten bieten. Goldhamster werden auch in der Regel sehr zahm, so dass auch ein stundenlanger Freilauf möglich ist. Auch geruchstechnisch gehört der Goldhamster zu den angenehmen Zeitgenossen.

Biene862  27.05.2013, 22:43

Hamster brauchen ein Gehege mit einer Mindestfläche von 1m²(also z.B. 2m x 0,5m!) und es sind auch keine Kuscheltiere, sondern eher etwas zum Beobachten. Es gibt auch viele Hamster, die überhaupt nichts vom Menschen wissen wollen. Auch sind gerade Goldis für Kinder eher ungeeignet, da der Hamster in der Regel erst aufsteht, wenn das Kind schon im Bett liegen muss...

CrazyDaisy  28.05.2013, 11:17
@Biene862

Hier war ja nie von einem Kind die Rede. Als Jugendliche habe ich auch Hamster gehalten. Und nach der Beschreibung in der Frage geht es ja gerade ums Beobachten. Denn mit Mäusen ist auch nicht gut kuscheln. Eine große horizontale Auslauffläche ist zwar schön, schöner ist für den Goldhamster aber eine vertikale Behausung, in der er sich ein Tunnelsystem graben kann. Der Aktionsradius lässt sich vertikal viel einfacher erweitern und macht die Behausung für den Goldhamster auch viel interessanter. Horizontale Flächen sind eher öde, da schnell durchlaufen.

Rechercheur  28.05.2013, 15:10
@CrazyDaisy

Hamster brauchen viel Fläche auf einer Ebene und tiefe Einstreu.
Sie graben in der Natur Baue bis zu 1 m tief und sie laufen jede Nacht bis zu 10 km.
Was sie in der Natur nicht tun, ist klettern.
Bodenbewohner und Wühler eben.