Welches Musikinstrument, das man neu erlernt, nervt die Nachbarn am wenigsten?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Du hast ein Zauberwort genannt: im Prinzip jedes Instrument, das Zimmerlautstärke nicht überschreitet oder "lautlos per Kopfhörer" gespielt werden kann, wobei ein eDrum wie Karl Klammer richtig sagt da nicht dazugehört, denn das hat Tritt- und Schlaggeräusche, die man dämpfen muss.

Ansonsten käme noch das Tonempfinden dazu. Blockflöte und alles was hohe Tonlagen nutzt oder bei nicht Virtuosem Spiel quietscht und knarzt (Geige z.B.) entwickeln einen hohen Nervfaktor für andere. Und üben, das man draussen hört hat schon Leute in den Wahnsinn getrieben ;-))

Um mal konkret zu werden: nicht angeschlossene oder über Kopfhörer gespielte eGitarre, akustische Gitarre , Keyboard oder Digitalpiano und wenn man insbesondere die Trittgeräusche dämmt auch ein eDrum. Sowas würde ich da ins Auge fassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

E-Bass. Ich spiele jetzt seit zwei Jahren, auch zu den unmöglichsten Zeiten und in nem Mehrparteienhaus, und auch immer reeelativ laut.

Die Mundharmonika, wenn du bei geschlossenem Fenster übst, wird sich kein Nachbar belästigt fühlen.

Hallo,

tendenziell sind elektronische Instrumente eher leise, bzw. können leise gespielt werden - Auch über Kopfhörer.

Wobei Sachen wie E-Drums trotzdem noch geschlagen werden wollen und die Fußmaschinen für HiHat und Bassdrum durchaus Leute im Haus nerven könnten.

E-Gitarren ohne Resonanzkörper oder viele Keyboards sind, wenn man sie mit Kopfhörern spielt, mitunter im selben Raum kaum noch zu hören.