Welches Musikalbum Deiner Lieblingsband / Deines Lieblingskünstlers hat Dich enttäuscht?

2 Antworten

Mir fallen da Alben ein wie:

• Music To Listen To - Bring Me The Horizon

Ich fand bereits „amo“ gewöhnungsbedürftig und dann kam ein experimentelles Album mit Songs, die keine richtigen Songs sind und lediglich aus elektronischen Instrumentalen oder Tönen bestehen. Ein schlechteres Album hätte es nicht werden können.

• Reaching Hypercritical - Palisades

Das Album erschien kurz nachdem der langjährige Frontsänger der Band ausgestiegen war. Logisch, dass eine Neubesetzung nichts mehr drehen kann. Das Album ist aus meiner Sicht belanglos und ging total unter.

• Self Hell - While She Sleeps

Ich bin von While She Sleeps eher den Sound von „Brainwashed“ gewöhnt. Als das neue Album erschien, hätte ich aber nicht gedacht, dass ich auf Radio-Metalcore stoßen würde. Das Album ist keine vollkommene Katastrophe (vor allem die Melodien sind großartig) aber für eine recht harte Metalcore Band hätte ich mehr Energie und Metal erwartet.

• The Death Of Peace Of Mind - Bad Omens

Ich habe Bad Omens mit Songs wie „Dethrone“ kennengelernt. Mit diesem Album ist ihr Sound aber final im Mainstream Sound angekommen mit neuen Emo-Hymnen und ganz viel Erotik. Für mich geht das Album total unter. Ihre Fanbase hat sich krass verändert und die neue Musik ist mir einfach zu glatt und massentauglich geworden.

• Doubt Me - Beartooth

Bei Beartooth das gleiche. Ich kenne von ihnen noch das Album „Below“ welches ich wahrscheinlich von allen am besten finde. Es kombiniert großartig den harten Post Hardcore / Metalcore Sound mit poppigen Refrains. An Below mochte ich aber, dass dort im Vergleich zum neuen Album noch die Gitarren und die Screams im Vordergrund standen. Auf „Doubt Me“ hört man quasi nur noch Pop Punk mit ein paar Breakdowns hier und da.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Mit alben eher weniger. Da ich gar nicht so wirklich alben höre war schon immer jemand der quasi alles auf shuffle getan hat und dann gehört hat. Mit wenigen ausnahmen. (Den Krabat liedzirkel von ASP in reihenfolge zu hören ist durchaus ne interessante erfahrung.)

Dennoch gibt es dinge die mich entäuscht haben. Die Entwicklung der Ärzute über die zeit fande ich nicht so pralle. Ich habe Damals als Kind/Jugendlicher planetpunk (das album) geliebt. Vom punkrock haben sie sich aber mit der zeit weg bewegt. Das fande ich schade.

Ansonsten hatte ich die meiste entäuschung bei bands im unterschied zwischen Live und Studio aufnahmen. Alestorm war ein gutes beispiel. Im Studio klingen sie durchaus gut. Aber dann habe ich mal ne offizielle aufnahme vom Wacken auftritt gesehen und der klang einfach gar nicht gut.

Auch ne andere band deren namen ich leider nicht mehr weiss. Sie war ne vorband zur letzten Feuerschwanz tour. Die Studio aufnahemen die ich mir im vorfeld angehört habe waren in ordnung. Im Konzert selbst aber wars gar nicht schön. Generell scheint die abmischung bei konzerten immer so ein bissel hit und miss zu sein. Freund haben mich mal mit zu den Kassierern die damals in Magdeburg geschleppt. Die Vorband war super. (Kannte ich damals noch nicht.) Der eigentliche hauptakt war nur noch eine einzige kakophonie aus rauschen der gitaren und gesang den man kaum mehr verstanden hat.

Bei der band feuerschwanz hatte ich in gewissermaßen eine Rückwärts enttäuschung. Eines der frühen alben (Met und Miezen) hat mich zur band gebracht. Da habe ich sie 2006 oder so auch mal live gesehen. War eine ihrer ersten touren, in ner kleinen Münchner Kaschemme vor vieleicht 300 leuten. (Super konzertgrösse, kleine konzerte finde ich um längen besser als grössere.)

ich habe das album massiv gefeiert damals. Heutzutage haben sie ihren Stil durchaus massiv geändert Damals noch als Mittelerlterliche Jux Band. Quasi das JBO des mittelalters. Heute mit wesentlich mehr Metal einfluss. (Sie sind zusätzlich massiv besser geworden.)

Deswegen habe ich letztens mir mal wieder das ganz alte album nach jahren der abstinenz (habe einfach andere sachen gehört) angehört und wurde regelrecht desillusioniert. Der vergleich zu den neueren alben war haarsträubend. Weil einfach der unterschied in der qualität so gravierend ist.