Wie lange braucht man, um ein komplettes Musikalbum aufzunehmen?

8 Antworten

Kommt drauf an, entweder du sagst deinen Tod vor raus wie 2pac und machst Killuminati innerhalb einer Woche, oder wie Favorite und lässt dir 7 Jahre Zeit.

Mit meiner Erfahrung, also gutes Mastering und einfallsreiche Tracks, etwa ein halbes Jahr, ohne arbeiten. Ist natürlich immer relativ.

Mannequin13
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. :)

Ich hätte geschätzt, etwa 2 bis 5 Monate, bei "normalen" Bands

user6363  16.01.2016, 20:27
@Mannequin13

Kommt auch aufs Genre an.

Im Hip-Hop kannst du eine Woche durchproducen mit den Beats und dann einfach drauf rappen, oder besorgst dir deine Beats von jemand anders. Nur noch texten und drauf rappen, das geht relativ schnell, kommt natürlich auf die Texte an.

Ist auch der Grund, wieso Kollegahs Alben so schlecht und so kurz sind, also die meisten.

Bei Rock, Jazz, Metal und so weiter ist es so, dass sie auch meistens selber komponieren, und meistens geht das auch nicht im ersten Anlauf.

Mannequin13
Beitragsersteller
@user6363

Danke für die Antwort. :)

Sehr interessant. Ich höre eigentlich nur "dunkle Musik", sprich Metal, Hardrock, oder "Dark Pop". Deshalb bezieht sich meine Frage eher auf die Alben dieser Genre.

Ne da gibt es wirklich keinen Durchschnitt.. Wenn alle Tracks geschrieben sind und es "nur noch" ums aufnehmen und mischen geht, dann kann das bei Profi-Musikern und einem hervorragenden Team tatsächlich an einem Tag passieren. Jemand der alleine an seinen Songs arbeitet, brauchst aber gerne mal ein paar Jahre. Also wirklich, völlig unterschiedlich.

also das recorden geht schnell, das was dauert sind edits und produktion.

Im besten Fall nicht länger als die Spielzeit der Platte, bzw. der CD.

Es gab in  den 80er Jsahrren Gruppen, die haben Live-Direktschnittschallplatten eingespielt, da kann man schon technisch nichts korrigieren oder ändern. Das einsopielen der Musik erfolgt dabei in absoluter Echtzeit.

Liquid Tension Experiment (nebenband von dream theater) hat ihr erstes album in 6 Tagen aufgenommen. Und was die spielen ist extrem Anspruchsvoll.

Mannequin13
Beitragsersteller

Respekt. Ich frage, da ich eine FF über "Lord of the Lost" schreibe, die in der Zeit spielt, in der die Band ihr erstes Album aufnimmt und anschließend mit meiner erfundenen Band auf Tour geht.