Welches Motorrad für unter 5.000€ gebraucht als kompletter Fahranfänger (wird auch für längere Touren benutzt)?

1 Antwort

Für Touren empfehlen sich Enduros, da man auf ihnen eine höhere Sitzposition hat, was gerade auf längeren Strecken angenehmer ist. Außerdem kann man auch mal einen Abstecher auf unbefestigte Wege machen.

Frage ich mich, ob es Sinn macht sich erstmal bis A2 ein Motorrad zu holen oder direkt bis A und dann erstmals runterdrosseln.

Die meisten A2 Klasse Motorräder sind eigentlich A Klasse Motorräder (ohne Leistungsbeschränkung) und von daher gedrosselt. Allerdings ist es so, wenn die Maschine/Motor einmal gedrosselt war, laufen die einfach nicht mehr so gut bzw. erreichen nie wieder das volles Leistungspotenzial, selbst nach Entfernung der Drosselung.

Hier mal ein Link zum Thema (günstige) Enduros. Bei einem Budget von 5000€ wird das wahrscheinlich auf eine gebrauchte rauslaufen.

https://www.1000ps.de/motorrad-bilder-detail-top-8-enduros-fuer-grosse-abenteuer-und-wenig-geld-20835