Welches Motoröl im Sommer verwenden?

5 Antworten

10w40 motul oder das 15w50

eigentlich egal, hauptsache es ist für Dein Fahrzeug/Motor freigegeben, aber ich komme nochmal daruaf zurück

Ich fahre meistens eher hochtourig und sehr sportlich. Das Auto hat ca 250 ps da es gechippt ist

In dem Fall unbedingt ein sehr hochwertiges high End Motoröl (zb. Motul Specific, Liqui Moly TopTec, Castrol Supercar oder MAgnetic. Empfhelung ohnehin Castrol und Liqui Moly) verwenden und unbedingt regelmäßig (lt. Intervall) wechseln.

Das Öl kannst Du im Winter wie im Sommer fahren. Ob nun 10W40 oder 15W50. Bei besonders sportlicher Fahrweise hat die höhere Viskositätszahl natürlich die bessere Schmierwirkung, daher besser das 15 W50, auch wenn dadurch die Warmlaufphase etwas mehr Zeit benötigt, da das Öl etwas zäher ist.

byLuigi12
Beitragsersteller

Ja ich wechsle sowieso alle maximal 10k km das Öl.

Nimm doch Rübensaft. Motul ist ein Top Hersteller aber die beiden genannten Qualitäten gehören nicht in ein modernes Auto.
Nimm das Xcess 5w40, das Öl ist top. Castrol Edge FST 10w60 wenn Du im Hochsommer dem Motor alles abverlangen willst. Günstige Alternative : das 0w40 und das 10w60 von Mannol. Stinkbillig und qualitativ besser als zum Beispiel Liqui Moly.

hilflos99  25.03.2022, 12:32

Mannol und Liqui Moly ist die gleiche Firma. So ein Auto braucht kein xW60 Öl und Vollgas auf Autobahn ist nicht der heißeste Betriebspunkt

Smartass67  25.03.2022, 19:55
@hilflos99

Du verwechselst Mannol mit Meguin. Und richtig: W60 ist im normalen Straßenverkehr Overkill.

Jo3591  23.03.2022, 14:08

Bj. 2007 ist ja auch kein modernes Auto.

Smartass67  23.03.2022, 20:31
@Jo3591

So ein Quatsch. Das Durchschnittsalter der deutschen Autos liegt bei gut 15 Jahren. 10w40 war Anfang der 80er ein modernes Öl…

Schau in die Anleitung. Da steht drin, welche Norm das Öl erfüllen muss. Und dann nimm das was dir am besten passt.

250 PS ist nicht die Welt und ich glaube kaum, dass du da einen Unterschied merkst.

byLuigi12
Beitragsersteller

Das stimmt schon das 250 ps nicht unbedingt viel ist , in der Anleitung steht das ich 5w30 LL reingeben soll das der müll kommt nicht rein. Ich denke halt 15w50 da ich so gut wie es geht den Verschleiß minimieren will.

KathrinStuggi  23.03.2022, 14:03
@byLuigi12

Wenn du meinst, dass du schlauer bist als die Leute bei Audi, dann kipp halt das rein. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

Bitte kein 15W40. Das ist was für Young- und Oldtimer, aber nichts für einen aufgeblasenen Motor.

Schau im Handbuch nach, was von Audi empfohlen wird und genau das nimmst du.

Als Ganzjahresöl würde ich 5W40 nehmen. Nur für den Sommer 15W50.

Smartass67  23.03.2022, 14:04

Teil 1 Ja, Teil 2 nein. 15w5O enthält in der Regel hohe Anteile an Mineralöldestillat und ist daher nicht sonderlich haltbar und beim Kaltstart nicht so der Hit.

byLuigi12
Beitragsersteller
@Smartass67

ich benutze zurzeit das ravenol 5w40, da habe ich keine Kaltstart Probleme . Ich will schon mindestens ein 10wX verwenden da ich auch den ölverlust minimieren will.