Welches Motherboard für die neue 3080 Grafikkarte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes Mainboard ist mit der Grafikkarte kompatibel. Es kommt eher auf die CPU an, in Hinsicht ihrer Leistung. Das sie auch mit der 3080 mithalten kann.

delefinchen  02.04.2022, 15:26

Dies ist definitiv eine falsche Aussage: mainboard Socket: 1155 mit Chipsatz Intel Z-77 startet mit keiner GRAKA ab 980 ti- schon gar nicht mit einer RTX 3080- hab es heute ausprobiert. Das hat mit PCI-E 3.0 oder 4.0 oder 2.0 nichts zu tun.

Julian315
Beitragsersteller

@DrBlub ich hatte mir überlegt einen i7 9700k zu hollen für die CPU brächte ich dann vermutlich aber eine neues Motherboard oder?

LG Julian

DrBlub  10.09.2020, 09:12
@Julian315

Dein I5 ist noch ok. Wenn würde ich Grad auf einen I5 1040F oder 3600 upgraden (oder besser), da brauchst du zwar auch ein neues board, lohnt sich dann aber mehr.

Würde aber vielleicht dann noch warten bis raten 4000 raus ist um zu schauen wie gut die sind

CaptainCosmotic  10.09.2020, 09:20
@Julian315

du hast einen 8700k und willst dir einen 9700k kaufen? Das bringt dir 3 fps mehr. Für ein paar hundert Euro

Julian315
Beitragsersteller
@CaptainCosmotic

Habe einen i5 7800 und will upgraden auf einen i7 9700k das ist schon ein Unterschied

Jedes Mainboard ist kompatibel.

Also fast jedes xD.

Welchen CPU hast du?

Und hast du schon ein Mainboard? Oder willst du dir ein neues kaufen?

Julian315
Beitragsersteller

Habe schon ein asus b250 pro mit einem i5 7800k

Julian315
Beitragsersteller

Ich habe leider noch ein i5 7800k ich habe bereits gelesen das viele Motherboards nur mit 8-10 gen CPU's gehen mein Motherboard ist auch schon halbwegs alt ein Asus Prime b250 pro

Nexana00  10.09.2020, 08:53
@Pialesb29

Ich denke nur das der Prozessor ziemlich bremsen würde.

ScarfonFelix  10.09.2020, 08:57
@Julian315

Also die GPU passt wie bei fast allen anderen Mainboards. Ich würde dir aber auch empfehlen deinen Prozessor zu upgraden. Am besten auf einen Ryzen. Z.b. nen Ryzen 5 3600

Prinzipiell mit jedem Mainboard kompatibel, aber ich würde dennoch schauen, dass ich mir eines mit PCIe der 4. Generation zulege, da wohl nur die Generation die benötigte Datenmenge auf Max liefern kann

Kommt auf die CPU an also wenn ich mir eine neue 3000 Karte kaufen würde wäre es sicher kein 60 Euro Mainboard

Woher ich das weiß:Hobby

skiddy  10.09.2020, 10:11

Und warum?

Topeso001  10.09.2020, 10:19
@skiddy

Generell weil es einfach besser ist ein Mainboard mit RGB Anschluss zu haben um RGB mit einer Software zu steuern aber es geht ein 60€ Mainboard auch

skiddy  10.09.2020, 10:21
@Topeso001

Und wenn jemand Schnickschnack wie RGB nicht braucht?

Jedes Mainboard das ein PCIe x16 Slot besitzt ist mit der GraKa kompatibel. Die Frage ist welche CPU hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer und Bastler aus Leidenschaft.