Ist eine 3080 Kompatibel?

4 Antworten

Von Experten jerric8 und computertom bestätigt

Hallo,

ja - die Grafikkarte ist mit dem Mainboard kompatibel. Relevanter sind hier Anschlüsse sowie Leistung des Netzteils. Ebenfalls muss genügend Platz im Gehäuse vorhanden sein.
Je nach Auflösung auf der du spielst, wird der Prozessor die Leistung limitieren. Die Prozessoren der Plattform sind schon nicht sonderlich leistungsstark.

LG

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Auf dem Sockel 1151 B150 Mainboard werkelt maximal ein Quad Core i7 Prozessor, der heute selbst von einem i3 10xxx Prozessor gefressen wird. Was willst du da mit einer RTX 3080 Grafikkarte anfangen? Die schaukelt sich die VRAM Chips, während der Prozessor am liebsten vom Mainboard hopsen möchte. Spiele welche die Grafikkarte auslasten würden, überfordern einen alten Sockel 1151 Prozessor mit ziemlicher Sicherheit, so das du das volle Potenzial der RTX 3080 nicht nutzen kannst. In dem Fall hättest du eine Menge Geld umsonst ausgegeben, weil es eine etwas schwächere und damit günstigere Grafikkarte auch getan hätte.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, das Mainboard ist mit der Grafikkarte kompatibel. Dafür wird lediglich ein freier PCIe x16 Steckplatz benötigt. Ab PCIe 3.0 Unterstützung ist für diese Grafikkarte ausreichend.

Dann muss die Grafikkarte noch ins Gehäuse passen, die RTX 3080 Karten sind Bretter mit gewaltigen Ausmaßen. Und du benötigst ein Netzteil, das stark genug ist, für den Prozessor und die RTX 3080. Die RTX verbrennt 350W TDP, mit Lastspitzen teils deutlich darüber und ein Sockel 1151 Serie 6000/7000 Prozessor leistet sich auch noch mal 65W TDP, allerdings können auch hier die Lastspitzen deutlich darüber liegen. Ab einem "guten" 600/650W Netzteil aufwärts, sollte deshalb schon in dem Rechner stecken.

mfG computertom

Das Board sollte einen PCIe x16 Slot haben. Das Mainboard hat aber nur PCIe 3.0 und die 3080 ist eine PCIe 4.0 Karte.

Man kann in einen Käfer auch einen Porsche Motor einbauen.

Ja hab die auch, die ist gut damit kompatibel.

mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung