Mit welchen der folgenden Molekülen kann man waschen?(Chemie)?

4 Antworten

Tja prinzipiell mit allen. Wenn es jedoch um das Waschen von Kleidung geht, so sind 2 und 3 geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

I ist ein Zucker, IV ein Kohlenwasserstoff. Damit kann man nichts waschen — mit dem KW kriegt man zwar in guten Fällen auch mal einen Fleck raus, aber das nennt man nicht „waschen“.

II ist Natriumoctanat, und III ist Heptansulfonat. Das sind klassische Waschmittel, weil sie einen lagen unpolaren Kohlenwasserstoff-Schwanz und einen geladenen Kopf ha­ben und deshalb Mizellen und ähnliche Strukturen bilden können, die fettigen Dreck in Wasser löslich machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

2 hat eine Carbonsäure sehr geringe bis vernachlässigbare Waschwirkung

3 ist ein Alkylsulfonat

googel mal danach

m.f.g.

anwesende