Welches mögt ihr am liebsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine beiden Lieblingskurzgeschichten von Junji Ito sind

  • Hellstar Remina
  • The long Dream

Ich mag die Konzepte der beiden Geschichten sehr, wobei ich Hellstar Remina mehr interessant und action-packed finde, während The long Dream tatsächlich Unbehagen in mir auslöst. In Hellstar Remina finde ich die Idee mit dem menschenfressenden Planeten sehr cool - Ich stehe generell auf Cosmic Horror/Lovecraftian Horror. Und bei The long Dream ... Ich weiß auch nicht. Ich glaube, es liegt primär an der Zeichnung (Du weißt schon, welche.) Und auch, wie schnell das alles ging. Also wie schnell sich die Träume von dem Patienten - Ich weiß seinen Namen nicht mehr - verlängert haben. Das ging ja wirklich so weit, dass er - was war es? - mehrere hundert, tausend Jahre in nur einem Traum durchlebte - Wirklich durchlebte! Nicht nur z.B. 5 oder so. Es ging stetig aufwärts und ehe man sich versah ... Na ja.

Ich gehe mal davon aus, dass du die beiden Geschichten bereits kennst, weil die zu seinen Bekannteren gehören, und ich dich damit jetzt nicht gespoilert habe.

Schreibt bitte auch wann ihr ein Fan geworden seit. Ich mit 9 oder 10 Jahren.

Oh, das ist früh. Ich kenne ihn noch nicht so lange. Seit ... 3 Jahren, circa, glaube ich. Also so mit 22.

Wobei ich schon früher mit zumindest einem Werk vom ihm konfrontiert wurde, doch damals wusste ich nicht, dass er das war und dass er noch andere Geschichten (geschrieben/gezeichnet) hatte.

Da war ich ungefähr 16 oder so, denke ich, und damals schaute ich noch ab und an Kurono oder Koruno oder wie der geschrieben wird (Anime-YouTuber) und der machte eine "Finger weg!!!"-Folge über GYO - Von Junji Ito. Aber damals dachte ich mir nicht viel dabei. Im Nachhinein finde ich zwar immer noch, dass sich der Horror von Ito besser auf Papier, in Schwarzweiß, als in Serien/Filmen, mit Farbe macht (plus: page turn effect - viel besser als Jumpscares), jedoch ... Je länger ich über GYO nachdenke, desto gruseliger wird's. Unabhängig vom Medium. Wobei ich eher Mitleid mit den Fischen etc. habe, denen plötzlich riesige Metallbeine und Metallarme gewachsen sind und die nun aus dem Meer gekrabbelt kommen. Ich meine: Wollten sie das überhaupt? Tun die Dinger nicht weh? :(

Suki13
Fragesteller

Cool du bist ja schon voll erfahren

Zitruseulchen  08.03.2024, 21:10
@Suki13

Geht - Ich kenne seine Filme/Serien nicht wirklich und nur seine bekannteren Werke, aber was ich bisher von ihm gelesen habe, hat mir alles in irgendeiner Art und Weise gefallen.

Boy in the Strips byjama

Suki13
Fragesteller

Geht es da nicht um Konzentrationslager??

Suki13
Fragesteller
@Lidifax

Aber es ging um Junji Itō

Suki13
Fragesteller
@Lidifax

OK aber habe den Titel Mal eingegeben und laut Google gibt es dieses Buch gar nicht hast du dich vielleicht verschieben??

Hab bis jetzt noch keinen Manga gelesen von Junji Ito, aber von dem Anime der letztes Jahr auf Netflix kam (Japanese Tales of the Macabre) fand ich so am gruseligsten/weirdesten die Folge mit dem Eiswagen und den Kindern, die am Ende zu Eis wurden.

Suki13
Fragesteller

Oh ja die war krass