Junji Ito Lesealter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönlich würde ich die Manga ab 16 empfehlen. Je nachdem wie gut du selbst Horror - in dem Fall besonders Body Horror - verträgst, eventuell auch etwas früher.

Im Vergleich zu Horrorfilmen, die auf Jumpscares und rohe Gewalt setzen, ist Junji Ito subtiler, aber dadurch nicht minder schockierend. Zum Teil wird auch der Ekelfaktor sehr gut eingesetzt. Schleichender Horror ist häufig sogar effektiv. Jedenfalls geht es mit so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sammle seit 10 Jahren Manga

Es is schwierig zu vergleichen mit modernen Horrofilmen. Die Werke sind gruselig, weil sie skurril sind, meiner Meinung nach, so ging es mir zumindest für Uzumaki. Es ist wohl gruselig, liegt aber an dem Arstyle und den Konzeoten, und nicht an einfach nur jumpscares oder brutalität

Ich vertrage Horror nicht so gut. Als Beispiel: Etwas wie Uzumaki ist für mich gruseliger als etwas wie ES

Aus meiner Sicht ist ab 16 fair

Ab 16

Es ist Body Horror und kein Psycho Horror

Es wird sich auf den sichtbarern Horror, über Zeichnungen, spezialisiert.

Wer da empfindlich ist, sollte es erst ab 18 versuchen