Welches Modell der Wissenschaft beeindruckt euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Periodensystem der Elemente 25%
Die Erdzeitalter 25%
Die Evolutionslehre von Darwin 25%
Was anderes: ..... 25%
Systematik (Biologie) 0%
Thermodynamische Gesetze 0%
Die Sternenkarte des "Lokalen Universums 0%

1 Antwort

Was anderes: .....

Ganz eindeutig die Quantenphysik. Das fängt schon mit dem Faszinosum an, dass etwas dermaßen komplexes und fundamentales sich an etwas so unglaublich simplem wie dem berühmten Doppelspaltexperiment aufzeigen lässt. Und es zieht sich dann weiter bis zu dem Punkt, an dem die moderne Quantenphysik heute die Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik auf die Spitze treibt und das gesamte Universum als aus purer Information aufgebaut sieht, so dass Raum, Zeit und Materie zu reiner Illusion werden: Wir selbst sind "Information", die sich aufgrund ihrer begrenzten Sichtweise als Materie betrachtet, stattdessen ist aber alles eine Matrix (Stichwort John Archibald Wheeler, "It from Bit"; Melvin Vopson "How to test if we’re living in a computer simulation")

JWDHF
Beitragsersteller

Ja, die Theorie ist krass. Auch das mit der Quantenverschränkung und dem Tunneleffekt finde ich so atemberaubend... Was wir Menschen uns so zusammendenken können.... Durch uns hindurch scheint das Universum sich selbst zu bewundern...