Welches Mittel zum Lackieren eines Heizkörpers?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HK wurde mit 80er geschliffen. Mit so einem groben Schleifpapier nimmt man an Ecken und Kanten die ganze alte Farbe ab und das Metall ist blank. Dann mit billiger Acrylfarbe aus dem Baumarkt drauf, Acrylfarbe beinhaltet Wasser. Wasser + Metall = Rost. Diese Punkte sind nichts anderes als eine Neubildung von Rost.

Besser wäre es gewesen, mit feinerem Papier zu schleifen und vor dem Lack eine Rostschutzgrundierung zu verwenden. Dazu empfielt es sich, nicht die minderwertigen Farben aus dem Baumarkt, sondern die Produkte der namhaften Hersteller zu verwenden.

Da nun schon Acryllack drauf ist, sollte auch nur noch mit Acryllack weitergestrichen werden. Lack auf Lösemittelbasis wird darauf Haftungsprobleme haben.

Es wäre nun eine Möglichkeit, mit einer wasserbasierten Rostschutzfarbe vorzustreichen und dann nochmal zu lackieren. Die Roststellen, also die Punkte, natürlich vorher abschleifen. Ohne Garantie auf Erfolg. Oder besser diese ganze alte und jetzt neugestrichene Farbe vollständig entfernen und einen kompletten neuen Beschichtungsaufbau mit vernünftigen Lacken durchführen, das verspricht dann ein gutes Ergebnis.

Araragiza
Beitragsersteller

Letztlich hab ich's auch so gemacht:

Die Abbeizer den Heizkörper blank gemacht, dann Metallgrund rauf und dann nochmal den Acryllack. So hat's geklappt.

Hätte ich gewusst, dass man immer grundieren muss, hätte ich's auch gemacht, stand auf der Verpackung aber leider nicht drauf.

Naja, aus Fehlern lernt man.

Kann sein, dass die neue Farbe die alte anlöst und sie deshalb als Punkte wieder auftaucht.

Ich gehe aber mal davon aus, dass der HK ursprünglich mal weiß war und schon mehrfach lackiert wurde. Das kommt schon fast einer Isolierung gleich. Von daher müsste der HK entweder ausgetauscht oder mal sandgestrahlt und komplett neu grundiert und lackiert werden.

Vorsicht mit Lösungsmittelhaltiger Farbe auf Heizkörpern. Nur Heizkörper-Lack verwenden.

Araragiza
Beitragsersteller

Hmm, der HK ist bestimmt schon alt. Weis nicht, zu viel Aufwand möchte ich eigentlich nicht machen, wollte ihn doch nur weis haben. :-(

Ich hab mal ein Bild:

http://i.imgur.com/ta134TO.jpg

Ich würde es nochmal mit der Farbe, die du schon hast, probieren. Falls die Heizung funktioniert, mal anstellen und die schon aufgetragene Farbe richtig durchtrocknen lassen. Damit meine ich etwa zwei, drei Stunden.

Das ist aber nur ein Tip aus dem Bauch heraus. So würde ich es jetzt tun bevor ich mich für neue Farbe und erneutes Schleifen und so entscheiden würde.

Bei solchen Fragen sind Bilder zum beurteilen wichtig. Also nächstes mal dran denken :D

Ist nach meiner Meinung das Resultat von Flugrost; kleine Eisen- oder Rostpartikel waren noch vorhanden und fingen dann - wegen des in der Acrylfarbe enthaltenen Wassers - an zu rosten.

Wahrscheinlich hilft nur völlig nochmals abschleifen, gründlich absaugen und mit Nitro abwaschen und neu mit Rostschutzfarbe streichen. Falls Du sandstrahlen solltest, so müsste das Strahlmittel frei von Eisenpartikeln sein...

Dann kannst Du mit einer Heizkörperfarbe streichen (also keine Acrylfarbe verwenden).

Ist die Farbe WIRKLICH Heizkörperlack, oder einfach nur "irgendeine" Acrylfarbe?

Fakt: wenn Rostpunkte/Flecken durchkommen, dann hat das gewöhnlich den Grund, dass der Heizkörper Korrosion aufweist.

Kommen die Flecken an immer denselben Stellen durch?

Dann wird es so sein, dass (tiefer) darunter Korrosion vorhanden ist.

Araragiza
Beitragsersteller

Ja, ist Heizkörperlack.

Ob es Korrosion ist, weis nicht. Rost habe ich nirgends gesehen, allerdings gibt es eine Ecke links oben am Heizkörper, wo die Flecken dichter sind. Hier mal  ein Bild (besate Stelle ist aber nicht drauf: http://i.imgur.com/ta134TO.jpg )

PoisonArrow  28.08.2017, 15:44
@Araragiza

Wenn auf dem NICHT-lackierten, also nur angeschliffenen HK kein Rost / keine Stellen zu sehen sind, sondern nur NACHDEM Du ihn gestrichen hast, dann ist es wahrscheinlich, dass sich die beiden Lacke nicht vertragen.

Also: HK ganz abschleifen, grundieren und dann nochmal.

Kann ja sein, dass der Vormieter den HK schon mal gestrichen hat, allerdings mit irgendeinem Kunstharzlack oder sonstigem Zeug...

Übrigens: zum Abreiben vor dem Anstrich nehme ich immer Spiritus. Keine Petrochemie sondern Alkohol und super zum Reinigen UND Entfetten.

Weiß nicht, ob der Metallreiniger da so gut ist...?