Metall lackieren, rot / braune Flecken sieht aus wie rost....

- (Flecken, Metall, lackieren)

5 Antworten

Hi,

der Acryllack ist ungeeignet.

Er reagiert mit den Resten des vorher vorhandenen Lacks.

Entweder Du schleifst die Tür metallisch blank (ohne Lackreste) oder Du nutzt einen richtigen Öllack (kein Acryl).

houdang 
Beitragsersteller
 24.09.2010, 09:43

den lack der vorher drauf war hab ich komplett abgeschliffen. blankes metall ohne irgendwelche roststellen..

erstens ist es die falsche farbe ,desweiteren hättest du es erst einmal mit stahlwolle oder dergleichen abkratzen müssen den rost ,dann eine grunddierung auftragen ,aber es gibt auch eine farbe ,wo du dir das grundieren ersparen kannst ,das ist Hammerrite ,sie ist rosthemmend ,deckt gut und hat eine lange lebensdauer

houdang 
Beitragsersteller
 24.09.2010, 09:44

der typ im baumarkt meinte acryllack auf metall kein problem... na dann gibts ne beschwerde von mir :ÖP

rost war nicht drauf!!! den lack hab ich komplett abgeschliffen, war nur ein stück blankes metall..

Scheinbar war das Blech doch nicht ganz trocken, alles nochmal abschleifen (inklusive Rost), säubern mit Verdünnung oder Waschbenzin (kein Wasser). Danach aber erst grundieren und ganz zum Schluss den Farbauftrag drauf.

houdang 
Beitragsersteller
 24.09.2010, 09:46

was für ne grundierung nehm ich da? und acryllack geht echt nicht?

ClubmanGT  24.09.2010, 10:23
@houdang

Nach einer Grundierung geht auch Acryllack, die Grundierung trennt ja die alte von der neuen Farbschicht. Lass dich am Besten im Baumarkt beraten, die wissen bescheid.

Das sind eindeutig Siliconflecken. Metalluntergründe sind: 1.mit Verdünnung zu säubern. 2.zu grundieren. und 3. Kein Acryllack sondern einen Normalen Lösungsmittelhaltigem lack zu streichen oder zu rollen.

houdang 
Beitragsersteller
 24.09.2010, 09:45

grundierung ist ein muss? verdünnung z.b. waschbenzin? warum kein acryl nach der grundierung? im buamarkt meinte er ja das könns nehmen.. einfach anschleifen und auftragen..

Realito  24.09.2010, 09:49
@houdang

Weil metalle gerne weiterrosten ist Grundierung ein muss. Acryllacke enthalten als Lösungsmittel Wasseranteile was für das Metall völlig ungeeignet ist. Du bist anscheinend falsch beraten worden. Waschbenzin ist ok.

houdang 
Beitragsersteller
 24.09.2010, 09:58
@Realito

wenn die grundierung drauf ist kann ich doch aber trotzdem mit acryl streichen oder? ist mir lieber.. lieber wasser als gift11

DAS ist Rost!! Niemals frisch geschliffenes Metall mit Feuchtigkeit in Verbindung bringen. Nun ist die neue Farbe schon drauf. Sieh mal nach, nach welcher Zeit sie abschleifbar ist. Dann nimmst Du Rostschutzfarbe "Hamalite"o.Ä. und streichst sie nach Anweisung damit.

houdang 
Beitragsersteller
 24.09.2010, 09:46

nach 2minuten streichen schon rost drauf? wirklich?