Metall lackieren, rot / braune Flecken sieht aus wie rost....
Hi,
hab hier eine metalltüre die lackieren möchte.. hab die lackschick dir vorher drauf war abgeschliffen und das ganze dann mit einem feuchten tuch von staub befreit... danach trocken gewischt.. am schluss dann mit Acryllack und ner Rolle gestrichen..
Jetzt stell ich aber fest das über kurz nachdem ich es gestrichen hab so Punkte drauf sind... Sieht was aus wie Rost.. aber die kamen bereits nach 5 Minuten.. Sind über Nacht jetzt noch größer geworden...
Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht hab??
5 Antworten
Hi,
der Acryllack ist ungeeignet.
Er reagiert mit den Resten des vorher vorhandenen Lacks.
Entweder Du schleifst die Tür metallisch blank (ohne Lackreste) oder Du nutzt einen richtigen Öllack (kein Acryl).
den lack der vorher drauf war hab ich komplett abgeschliffen. blankes metall ohne irgendwelche roststellen..
erstens ist es die falsche farbe ,desweiteren hättest du es erst einmal mit stahlwolle oder dergleichen abkratzen müssen den rost ,dann eine grunddierung auftragen ,aber es gibt auch eine farbe ,wo du dir das grundieren ersparen kannst ,das ist Hammerrite ,sie ist rosthemmend ,deckt gut und hat eine lange lebensdauer
der typ im baumarkt meinte acryllack auf metall kein problem... na dann gibts ne beschwerde von mir :ÖP
rost war nicht drauf!!! den lack hab ich komplett abgeschliffen, war nur ein stück blankes metall..
Scheinbar war das Blech doch nicht ganz trocken, alles nochmal abschleifen (inklusive Rost), säubern mit Verdünnung oder Waschbenzin (kein Wasser). Danach aber erst grundieren und ganz zum Schluss den Farbauftrag drauf.
Das sind eindeutig Siliconflecken. Metalluntergründe sind: 1.mit Verdünnung zu säubern. 2.zu grundieren. und 3. Kein Acryllack sondern einen Normalen Lösungsmittelhaltigem lack zu streichen oder zu rollen.
grundierung ist ein muss? verdünnung z.b. waschbenzin? warum kein acryl nach der grundierung? im buamarkt meinte er ja das könns nehmen.. einfach anschleifen und auftragen..
DAS ist Rost!! Niemals frisch geschliffenes Metall mit Feuchtigkeit in Verbindung bringen. Nun ist die neue Farbe schon drauf. Sieh mal nach, nach welcher Zeit sie abschleifbar ist. Dann nimmst Du Rostschutzfarbe "Hamalite"o.Ä. und streichst sie nach Anweisung damit.
Ja, das geht rasend schnell, dabei kann man wirklich zuschauen!!!
was für ne grundierung nehm ich da? und acryllack geht echt nicht?