Welches Mikrofon für Naturaufnahmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

für nettes Naturambiente stellt man irgendwo eine Kleinmembrankondensator-Kugel auf. Wenn man will auch in einem Stereo-System; wobei das für Ambiente meist nicht nötig ist.

Die Kugel-Charakteristik klingt am natürlichsten. Sie hat auch keinen Nahbesprechungseffekt; der z.B. bei Wind problematisch wird. Wobei man bei Wind auch bei einer Kugel einen Windschutz nutzen sollte.

Will man nicht alles rund herum (Kugel) aufnehmen würde man ein gerichtetes Mikrofon nutzen. Die verbreitetste Richtcharakteristik ist die Niere. Die nimmt frontal viel auf, und dämpft dann nach hinten eintreffenden Schall.

Gerichtete Mikrofone sind nützlich wenn man nur den einen Vogel oder nur den Bach aufnehmen will, ohne die anderen Geräusche.

Entsprechende Mikrofone würde man an einen Field Recorder anschließen. Gute und günstige Kleinmembrankondensatormikrofone sind die Oktava MK012. Vorteil: Du kannst das Mikrofon kaufen und dann je nach Bedarf nur eine Kapsel mit anderer Charakteristik nachkaufen.

Wenn du es nicht allzu elaboriert haben möchtest würde ich einen Blick auf das Zoom H4 empfehlen.

MAXXAM369
Beitragsersteller

Hey,

vielen Dank für die Inspiration.

Ich bin auf das Zylia ZM 1 gestoßen, https://m.thomann.de/de/zylia_standard_set.htm

meinst du es wäre für recht leise, beziehungsweise entfernte Ambientgeräusche, wie Vogelgesang etc. geeignet?

KarlKlammer  19.06.2020, 09:46
@MAXXAM369

Mäßig - Das würde man nutzen wenn man Ton für einen 360° Film macht. Wenn du allerdings nichts brauchst, was dir erlaubt den Ton je nach Kopfhaltung zu berechnen, reicht ein einfaches Omnidirektionales Mikrofon. Da braucht es kein Array.

MAXXAM369
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Okay, welches stationäre Audio-interface würde sich für das Oktava MK012 eignen?
Danke für deine Hilfe!

MAXXAM369
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Okay, ich habe nachgemessen und die Lautstärke liegt bei ca. 30-35 dB, wäre das Oktava MK012 dafür eine gute Wahl, oder eher ein anderes Mikrofon?