Gibt es eine Möglichkeit, das Lüfter Rauschen in einer Aufnahme zu unterdrücken?

4 Antworten

Wenn du deine Aufnahme mit Audacity aufnimmst, gibt es hier einen Rauschfilter. Dazu einfach eine Sektion markieren in der NUR Rauschen zu hören ist (am besten vorher probehören). Dann unter "Effekte" auf "Rauschentfernung" klicken und dann auf "Rauschprofil ermitteln". Danach markierst du die gesamte Aufnahme und gehst erneut auf "Effekte" und "Rauschentfernung". Jetzt einfach "OK" klicken und kurz warten.

EntertainerNRW  05.05.2014, 18:02

Mit einem Entrauschen geht viel von der Aufnahme verloren. Besser als nichts, ok. aber eine brilliante Aufnahme ist etwas anderes. Sicher eine Frage des Anspruchs an die Qualität der Aufnahme

Ein Mikrofon mit Superniere oder Hyperniere nehmen, KEIN Kondensatormikrofon (zu empfindlich) sondern ein gutes dynamisches Mikrofon( Auswahl hier: http://www.thomann.de/de/search_dir.html?gk=migedy&bn=&sw=Hyperniere&oa=pra mit USB-Audio-Interface (z.B. Focusrite Scarlet 2i2) Computer deutlich hinter das Mikrofon stellen, Decke rund um den den Computer hängen damit keine Refexionen nach vorne kommen können.

Habe das selbe Problem, du kannst versuchen nähest möglich am Micro zu sprechen und dann die Empfindlichkeit runterregeln. Verbessert die Situation.

Halt dein Mikro weiter weg andere möglichkeit seh ich kaum.

Könntest ja versuchen deinen Lüfter leicht abzuschirmen das ein schallschutz entsteht.