Welches Metrum enthält das Gedicht: "Das verlassene Mägdlein"?

2 Antworten

Es gibt keinen regelmäßigen Rhythmus, das könnte dem Inhalt des Gedichtes entsprechen:

Schön ist der Flammen Schein,

ububub

regelmäßige Abfolge von unbetonter und betonte Silbe

Es springen die Funken;

ubuubu

hier sieht man, dass auf eine betonte zwei unbetonte Silben folgen.

Das kannst du ganz leicht bestimmen. Lies dir das Gedicht in den verschieden Metra vor und schaue, welches am besten passt.

Leonit889
Beitragsersteller

ja aber ich kann es ja nicht, weswegen ich nach der antwort bitte

Neundarter  26.03.2021, 10:24
@Leonit889

Und was kannst du nicht? Kannst du das Gedicht mit verschiedener Betonung lesen? Das ist doch nicht so schwer.