Welches Metrum beinhaltet das Gedicht "Glück" von Joseph von Eichendorff?

2 Antworten

wenn du mal darauf achtest, welche selten betont sind und welche nicht, dann stellst du fest,

ubuubu

ubuub

ubuubu

ubuub

D.h., du hast durchgehend zwei unbetonte Silben nach einer betonten, das wäre ein Daktylus.

Wie jauchzt meine Seele

Und singet in sich!

Kaum, daß ich's verhehle

So glücklich bin ich.

gutifragerno  23.03.2021, 23:17

Wenn du ein bisschen unsicher bist, wie man so etwas erkennt, hilft ihr vielleicht das folgende Video weiter:

Rhythmus im Gedicht? So einfach erkennt man ihn!

https://youtu.be/uDtBzhvVtFk

Ein 'Gedicht beinhaltet kein Metrum, es ist keine Dose.

Lies das Gedicht laut und lauf dazu, dass die Betonung immer auf einem fuß ist, kannst du gerade gehen oder musst hüpfen? Dann kannst du das Metrum nach deinen Schritten bestimmen.