Welches Metall zum selbst schmieden und härten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Welches Metall kann ich gut selbst schmieden und härten?

Für dich, Stahl

Ich hab gelsen, es sollte Kohlenstoffarm sein, damit es besser zu bearbeiten ist. Ist das richtig?

Korrekt. Vereinfacht gesagt, je mehr Kohlenstoff du drin hast desto mehr Zementit (Fe3C) hast du und desto spröder ist dein Material. Unter 0,2%C wirds allerdings mit dem Härten nichts

Alle Tipps sind herzlich willkommen, zum Schmiedevorgang

Auf keinen Fall zu heiß werden lassen, ansonsten wächst dir dein Austenitkorn, was dir nach dem Härten die mechanischen Eigenschaften ziemlich versaut, da du dann entsprechend grobnadeligen Martensit hast

Vor dem Härten also am besten 1 oder besser 2 mal Normalglühen

Material

Abhängig davon was du schmieden willst. Für ein sehr verschleißfestes Messer bietet sich z.B. 115W8 an, für flexible Filetiermesser könnte man 60Ni20 nehmen

Härtevorgang

Austenitisierungstemperatur muss stimmen, Haltezeit nicht zu kurz, Härteöl sollte auf ~80°C erwärmt sein, beim Abschrecken drauf achten das Teil mit der geringsten projizierten Fläche eintauchen, Anlassen nicht vergessen

Blacky1996
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich! <3

Wenn du z.B.Messer machen willst, muss er Kohlenstoff haben, um härtbar zu sein. Idealerweise bis 1%.

Ein ganz guter Stahl ist der1.2842 für Anfänger.

Ansonsten einfacher Baustahl

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Federstahl ist ein guter Rohstoff. Wenn Du auf dem Schrottplatz große Spiral-Federn bekommst, dann kannst Du sie dir erst gerade machen und dann aus den Stäben Beliebiges schmieden. Alte Feilen sollen auch gut zum erneuten Härten sein.