Welches Messer für lost places?

4 Antworten

Es gibt keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen dem (illegalen!) Aufsuchen fremder Gebäude / Grundstücke und dem "Bedarf" an einem Messer.

Aber wenn Du ein sinnvolles, erlaubtes Werkzeug bei Dir haben willst, dann kaufen Dir ein Schweizer Offiziersmesser. Z.B. so etwas hier: Victorinox Huntsman.

man sollte sich damit ggf. auch gut gegen evtl. Angriffe von benannten Bewohnern sein(liebe Polizei ich habe nicht vor damit jemanden abzusprechen oder auszurauben, es soll nur zur Notwehr verwendet werden können)

"Selbstverteidigung" (auch ein "theoretisch erdachter Notwehrfall") ist keine rechtliche Legitimation ein Messer zu führen.

Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/notwehr-43#answer-548405026

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Hallo BaronInRed,

zunächst hast du auf/in irgendwelchen "Lost places" nichts zu suchen.

Ein Messer zur Selbstverteidigung mitzuführen ist fast immer eine schlechte Idee. Wenn du auch noch wissentlich an einen Ort gehst, zu dem du keinen Zutritt hast und dann noch eine gewaltsame Auseinandersetzung erwartest ist das eine richtig dumme Idee.

-man sollte sich damit ggf. auch gut gegen evtl. Angriffe von benannten Bewohnern sein(liebe Polizei ich habe nicht vor damit jemanden abzustechen oder auszurauben, es soll nur zur Notwehr verwendet werden können)

Das ist völliger Unsinn, mit einem Messer bist du schneller im Krankenhaus oder vor dem Richter, als du dir je vorstellen kannst!

Da mehrere Leute bereits sehr fachlich und richtig auf die Frage geantwortet haben, hier mal ein kleines Gedankenspiel:

Ob etwas als Notwehr durchgeht oder nicht ist ein reiner Fallentscheid nach Gutdünken des Richters, der sich seine Einschätzung anhand der sichtbaren Faktenlage zusammenstutzt.

Wenn die Situation die ist, das eine Gruppe von Leuten an einem Ort, den sie illegal betreten hat einen Obdachlosen ersticht, mit einem Messer das mitgebracht wurde, glaubst du dann ernsthaft den Richter von Notwehr überzeugen zu können?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden