Welches Material schirmt Gegenstände eigentlich gegen röntgen ab?

Freue mich über jede Antwort und die Frage ist eigentlich für ein wissenschaftliches Projekt auf meiner Uni

5 Antworten

Je höher die Ordnungszahl eines Elements ist desto besser kann es Röntgenstrahlung abschirmen.

Das Problem dabei ist daß schwere Elenente nicht nur als abschirmendes Material sehr viel wiegen würden sondern auch sehr spröde sein können wodurch sie sich nicht als Schutzkleidung verarbeiten lassen.

Außerdem neigen Elemente mit höherer Ordnungszahl häufig dazu selber radioaktiv zu sein.

Mit dem relativ weichen Blei hat man da schon eine gute Wahl bei ausreichendem Schutz getroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen. Diese lassen sich relativ gut mit Blei abschirmen, ähnlich wie bei Gammastrahlung. Allerdings nicht gänzlich, da elektromagnetische Wellen nicht elektrisch geladen sind und keine Ruhemasse besitzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Universität Helmstedt, TU Braunschweig, GAU Göttingen

Servus1234567
Beitragsersteller

Also könnte man darin doch zigaretten oder so schmuggeln oder nicht man sieht ja immer wieder bei Achtung Kontrolle so zigaretten Schmuggler warum verstecken die das nicht in ner blei Box?

ronnyarmin  30.01.2020, 23:45
@Servus1234567

Weil man dann die Bleibox sieht und erst recht nachschaut, was da wohl drin sein mag.

Ausserdem: Blei ist bekanntlich sehr schwer. Viel Spaß beim Koffer schleppen.

Schwere Elemente mit hoher Ordnungszahl z.B Blei hat sich da bewährt

Blei. Daraus sind die Schürzen, die man bei den Aufnahmen umgehängt bekommt.