Wissenschaftliche Fragestellung zum Thema "Projektkommunikation"

2 Antworten

Kommunikation findet doch nicht im luftleeren Raum statt! Sie ist beim PM Mittel! Du musst dich schon gründlich mit den Projektphasen beschäftigen. Der Projektstrukturplan z. b. steuert auch die innerbetrieblichen Abläufe !

Der Projektkommunikationsplan legt fest wie die Kommunikation während des Projektes stattfinden soll. Wer darf mit wem reden? Wer muss periodisch, auf welche Art informiert werden. Wie werden Meetings abgehalten, welche Kommunikationsregeln werden dabei beachtet, usw... Es gibt hier einige Untersuchungen, die z.B analysiert haben, in wiefern ein detailierter Kommunikationsplan zu einem Projekterfolg beitragen kann. Es scheint hier durchaus einen kausalen Zusammenhang. Je größer und örtlich verteilter Projekte werden umso wichtiger ist dieser Faktor.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße JeremyPS