Welches Material schirmt radioaktive Strahlung von allen am Besten ab?

3 Antworten

Ich nehme an, du meinst ionisierende Strahlung (weil Strahlung ja in aller Regel eben NICHT radioaktiv ist):

Es gibt nicht DAS beste Material, sondern es kommt darauf an, welche Strahlenart (und welche Energie) abgeschirmt werden soll:

Stichwort: Sekundärelektronen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gehen wir mal von Gammastrahlung aus (die am öftesten vorkommende), schirmen Stoffe mit hoher Dichte sehr viel besser ab als andere.

Deshalb wird oftmals Blei dafür verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung