Welches Material für Außenvoliere?

1 Antwort

Da gibt's viel zu schreiben. Ich versuche es mal kurz.

Das beste, aber teuerste:

Vom Volierenbauer. Mit Schutzhaus aus Sandwichttermoplatten und Flug aus Edelstahldraht. Dies hält ewig, ist ungiftig und eben sehr teuer. Da fängt ne gute Voliere im 4 stelligen Bereich an, ne schön große Voliere ist da gerne mal im 5 stelligen Bereich.

Billiger geht's immer:

Selbst bauen! Dies kann man mit alu oder auch mit Holz. Auch hier empfiehlt sich Edelstahldraht. Dieser ist eben ungiftig und rostet nicht. Der verzinkte Draht kann mit unter sehr giftig sein, vorallem wenn die Vögel den Regen vom Gitter lecken. Manche haben aber sehr wenig zink - aber da habe ich mich nicht weiter erkundigt da ich immer auf Edelstahl setze.

Sicher bekommst du eine Voliere auch durch mehrere Möglichkeiten. Wenn du den Draht doppelt nimmst mit so 5 cm Zwischenraum, kann zb keine Katze Vögel angreifen, die am gitter sind.

Beton kann als Boden genommen werden. Da kommt nichts durch, die Reinigung ist einfach und der Sand lässt sich gut verteilen. Man kann auch Erde als Boden nehmen und den ganzen Boden mit Draht sicher Abdecken, so das da auch nichts durch kommt. Manche nehmen auch nur Rasenkantensteine und stellen da die Voliere drauf. Dies hilft auch gegen viele Angreifer, aber es könnte sich noch das ein oder andere Tier durchgraben.

Der Standort sollte nicht in der vollen Sonne stehen, aber auch nicht nur im Schatten. Sie sollte auch leicht geschützt stehen, die Wetterseite kann man auch zu machen.

Ein Dach sollte es geben, damit zb kein Kot von Wildvögeln in die Voliere kommt.

Ein Schutzhaus sollte immer zur Verfügung stehen! Dieses ist grade im Winter sehr wichtig und bei stürmen.

Eine Außenvoliere sollte ausreichend groß sein. Es sind Vögel, sie müssen fliegen können. 10 qm sollte es mindestens sein, kommt auch auf die Vogelart an.

https://www.wellivilla.de/

Hier gibt es viele Antworten auf viele Fragen. Da kannst du dir vielleicht mal ein Bild machen und schauen ob das überhaupt etwas für dich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Yukixxxxx
Beitragsersteller

Vielen dank!