Welches MacBook Pro für Videoschnitt?

5 Antworten

Ich selbst stand vor der selben frage und kann dir sagen das ich mir den neuen 15 Zöllner geholt habe ... Im Vergleich habe ich aber bei jm anderem den 15 Zöllner ohne Touchscreen getestet und den von letzten Jahr...
Ich kann dir sagen das ich all meine Videos perfekt schneiden kann ... Ohne jeglichen Aussetzer..
Bei einem Mac mit 13 Zoll weiß ich das es auch geht allerdings merkt man den Unterschied und es geht umbuchen nur bis zu einem gewissen Grad....
Aber mit einem günstigen Mac Bookmarks pro 15" ohne Touchbar kannst du nichts falsch machen ist auch egal wmob von 2016 oder 15 macht naja kaum einen Unterschied..

Auf jedenfall ein 15"er
Mit 16GB RAM
Prozessor reicht eigtl die minimal Konfig, wenn du Geld sparen willst, also beim 2015 der 4770HQ bzw beim 2016er der 6700HQ.

Das von 2015 reicht eigtl

Wenn du vor allem FCPX benutzt, muss die Hardware nicht allzu leistungsstark sein. Damit kann man sogar auf dem 12" MacBook annehmbar arbeiten... Premiere hätte darauf keine Chance.

Wie sieht denn dein Budget aus? Wie genau dürfen wir uns "hobbymäßig" vorstellen? Willst du 4K-Material schneiden?

Ich denke, mit dem aktuellen 15" Basismodell solltest du auf jeden Fall sehr gut bedient sein. 16 GB RAM sind standardmäßig an Bord, ein Quad Core i7 sowieso, und wenn du mit Final Cut arbeitest, hat die Radeon Pro 450 dicke genug Leistung. Allenfalls über mehr Flash als die standardmäßigen 256 GB solltest du vielleicht nachdenken, je nach Umfang deiner Projekte.

Als Student bekommst du das bei Apple für 2484,18 €. Wenn deine Uni am "Apple on Campus" Programm teilnimmt, kannst du sogar noch deutlich mehr sparen. Sollte letzteres nicht der Fall sein, bekommst du es günstiger bei Mactrade.de: Auch dort gibt es Studentenrabatt, dazu aktuell eine Rabattaktion, mit beidem zusammen würde das 15" Basismodell 2221,55 € kosten.

Falls das zu viel Geld für dich ist, kämst du aber vermutlich auch mit dem 13" Modell noch sehr gut zurecht, jedenfalls solange du Final Cut verwendest. Wenn möglich, mit 16 GB RAM und i7 nehmen. Alternativ wäre natürlich auch ein älteres 15" Modell eine Option, dann müsstest du eben auf die Touch Bar und andere Vorteile der aktuellen Modelle verzichten.

MacBook Pro 2016 13/15 Zoll

Auf jeden Fall einen i7 Prozessor.

LiemaeuLP  24.02.2017, 07:07

Den hat ein 15"er immer...