Mir maximaler Tiefe rendern, was bedeutet es?

2 Antworten

Das bezieht sich darauf, mit welcher Farbtiefe (also wie vielen Farbabstufungen) dein Material als Grundlage für die eingestellten Bearbeitungen genutzt wird. Wenn du da z.B. Farbkorrekturen, Kontraste oder sonst was im Programm verändert hast, dann kann es sein, dass du da Farbabrisse bekommst, wenn dein Ursprüngliches Material nicht in der maximal zur Verfügung stehenden Farbtiefe als Grundlage genutzt wird.

Das ist aber vorrangig nur bei hochwertigem Grundmaterial relevant, da hier   von professionellen Kameras Material mit 10, 12 oder gar 14 bit ausgegeben werden kann, was dann natürlich einen ganz massiven Unterschied machen kann wenn man da irgendwelche Kontraste, Farbkorrekturen oder sonst was anwendet, denn das kann den Unterschied ausmachen ob da unschöne Abrisse oder sonst was entsteht oder eben nicht. Zudem kannst du natürlich auch nur dann dein von Anfang an vorhandenes Mehr an Qualität auch nur dann in deine Ausgegebene Datei mit übernehmen wenn du die volle Farbtiefe ausgibst. Z.B. wenn die Daten noch für die Postproduction weiter verarbeitet werden sollen. Das setzt aber natürlich die Verwendung von geeigneten professionellen Codecs voraus, die höhere Farbtiefen auch unterstützen.

Wenn du da mit einfachem MP4 von Consumer-Kameras, dem Handy, einer GoPro oder ähnliches arbeitest wird das für dich keinen Unterschied machen, denn da hast du als Grundlage kein Material mit "mehr" Qualität hast das da genutzt werden könnte. Es kann zwar trotzdem nicht schaden es anzuklicken, wenn du gute Qualität willst und etwas mehr Zeit bei der Ausgabe in Kauf nimmst, da es ja immer sein kann, dass irgendwelche Überblendungen oder Effekte da noch das ein oder andere Quäntchen mehr an Qualität bringen könnte

Damit legst du fest ob du mit 8-bit Farbkanal oder bei maximaler Farbtiefe 24-bit Farbkanal ausrendern willst.

 Heißt: Grobe vs. volle detaillierte Farben.

Wenn du also ein finales Produkt ausrendern willst, nimm lieber maximale Farbtiefe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Motion Designer

GekkoFlash
Beitragsersteller

mit maximaler Tiefe rendern ist also besser?