Welches Macbook für Schüler?

5 Antworten

Ein MacBook ist vllt nicht von der Leistung besser, aber es ist einfach besser von der Verarbeitung als so ein dahergekommener Windows Laptop. Außerdem war die Akkulaufzeit bei Windows Laptops sehr schlecht bzw. nicht gut! Ich Empfehle dir daher einen MacBook. Einen Air nicht unbedingt aber ein MacBook Pro Retina Late 2013 ist vollkommen gut und ausreichend. Ps: Nutze einen MacBook Pro Retina Late 2013

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie würdest du das Gerät denn nutzen? Viel in der Schule, mobil oder vor allem zuhause?

Was willst du damit hauptsächlich machen?

Für bis zu 2000 € kriegt man schon was sehr schönes. Und nein, die Windows-Welt hat so schönes nicht zu bieten, wie manche Antworten hier suggerieren.

Ein 13" MacBook Pro mit Touch Bar und 512 GB Flash wäre da beispielsweise drin, damit machst du sicher nicht viel verkehrt. Vielleicht reichen dir aber auch 256 GB Flash, und du nimmst dafür lieber 16 GB RAM. Oder dir reicht sogar das Basismodell für unter 1300 €, ohne Touch Bar, mit 128 GB Flash. Vielleicht brauchst du aber auch die Leistung nicht und profitierst mehr von der ultimativen Mobilität des 12" MacBook.

Daher wären ein paar mehr Informationen zum Nutzungsszenario hilfreich!

Wenn andere dir hier raten, doch was billigeres von anderen Herstellern zu nehmen: Irgendwo muss man immer Abstriche machen, wenn man weniger ausgeben will. Sei es bei Leistung, Display, Akkulaufzeit, Lautsprecher, Dicke, Gewicht, Verarbeitung... Die Trackpads z.B. sind ausnahmslos alle schlechter als bei Apple, und zwar um Welten.

An deiner Stelle würde ich zu einem 13 Zoll MacBook Air greifen.

Sehr portabel und hält echt ewig.

Der Hohe Anschaffungspreis relativiert sich, da der Gebrauchtpreis sehr hoch bleibt.

unicorn1357246
Beitragsersteller

Wie ist so die Qualität des Displays? Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal demnächst anschauen.

BenzFan96  13.09.2017, 18:05
@unicorn1357246

Das Display des MacBook Air wurde seit 2010 nicht geändert, für heutige Verhältnisse ist es zwar keine Zumutung, aber schon nicht der Hammer.

Wenn du die Displays von 12" MacBook und erst 13" MacBook Pro gesehen hast, wirst du wahrscheinlich kein MacBook Air mehr wollen.

Ein MacBook Air würde ich im Jahr 2017 nur anraten, wenn man wirklich aufs Geld gucken muss und ein Angebot neu deutlich unter 1000 € findet. Ansonsten, je nach Anforderungen MacBook oder MacBook Pro. Bei einem Budget von bis zu 2000 € muss es wirklich kein MacBook Air mehr sein.

Das Pro ist doch sicherlich nicht extra zum Schneiden von Videos entworfen worden, oder? Klar kann man das damit sehr gut machen, aber viele andere Dinge auch.

unicorn1357246
Beitragsersteller

Deshalb habe ich ja auch gefragt. Ich kenne mich was das Thema angeht einfach noch nicht so gut aus und wollte mich mal informieren. Nicht das ich am Ende etwas haben, was ich net brauch und eig. auch noch 500€ sparen könnte.

TheBlaze111  13.09.2017, 17:37

Naja das MacBook Pro ist zum Arbeiten entworfen worden. Die Hardware leistet weit mehr als ein Normalverbraucher brauchen würde und kann z.B. leistungsintensive Anwendungen wie eben Schnittprogramme, Illustrator und Bildbearbeitungsprogramme ohne weiteres zum Laufen bringen. Es lohnt sich nur nicht ein MacBook Pro(selbst wenn man als Windowsverabscheuer gilt) zu kaufen wenn man die Leistung nicht nutzt. Meine Freundin hat ein MacBook Air und für ihre Bedürfnisse reicht das vollkommen: Internet surfen, E-Mails, Office-Anwendungen.

BenzFan96  13.09.2017, 18:00
@TheBlaze111

Beim 15" MacBook Pro bin ich geneigt dir zuzustimmen.

Aber das 13" MacBook Pro, besonders die Variante ohne Touch Bar, ist keinesfalls so "overpowered" für Otto Normalverbraucher. Dieses Modell soll im Grunde das MacBook Air ersetzen, genauso leicht und sogar dünner ist es ja.

TheBlaze111  13.09.2017, 18:08
@BenzFan96

Ja, ich muss zugeben ich hab bei den neueren Versionen keine Ahnung mehr. Ich brauch für mein Unternehmen mehr Leistung als mir ein Laptop bringen kann, 3D-Rendering und Videoschnitt. Deswegen bin ich hier eher die Windows-Fraktion. Deswegen der Fakt mit dem MacBook Air, weil das eben "damals" vor knapp 1 1/2 Jahren die günstigere Lösung war.

Dann würde ich dir eben empfehlen wie BenzFan sagt: Hol dir das 13" für deine Ansprüche. ;)

1.999 MacBook Pro mit Touchbar! BESTE! Einfach nur unglaublich