Lohnt es sich ein MacBook Pro zu holen aus dem Jahr 2013?

4 Antworten

Ich würde kein MacBook Pro aus 2013 mehr kaufen.

MacOS Updates sind am Ende. MacOS 11 Big Sur benötigt gerade eben noch ein MacBook Pro aus 2013. MacOS 12 (oder wie heißt) könnte ein MacBook Pro aus 2014 benötigen. Für das normale MacBook erwartet Big Sur ein Modell aus 2015 und bei Air aus 2013.

Aufgrund des Alters ist die Performance auch nicht mehr die Beste. Neue Mittelklasse Harware wird dir mehr Performance bieten können.

Da eine dedizierte Grafikkarte ist dazu auch noch so eine Sache. Die iGPU ist meistens nur begrenzt für Gaming geeignet. Das Alter der iGPU ist auch noch dabei.

MacOS ist aufgrund der Spiele Auswahl auch nicht so gut. Der Fokus der Spieleentwickler bei Windows. Da MacOS 10.15 Catalina oder neuer nur noch 64bit Programme ausführen kann, fallen auch viele Legacy Spiele weg. Windows via Boot Camp würde das Problem lösen.

Das Thema Mobilität ist das nächste Thema. Die alten MacBook Modelle sind noch dicker und auch schwerer. Man kann sie mitnehmen, aber bei den Dimensionen überlegt man es sich nochmal.

Bei einem gebrauchten MacBook ist der Akku vermutlich nicht mehr so gut. Ohne Steckdose wird man nicht so lange auskommen.

Sofern du kein akuelles MacBook kaufen möchtest, solltest du zu einem Windows Laptop greifen. Die Mobiltät wird durch kleinere Maße, kleinerem Gewicht und längerer Akkulaufzeit besser sein. Updates kommen länger und die Performance sollte besser sein.

Zum surfen mag der genügen, aber sonst eher nicht mehr. Fraglich ob man überhaupt noch aktuelle Apps installieren kann

Finde ich lohnt nicht. Zu wenig Leistung für das Geld. Und wenn du dadrauf games anmachst verbrennst du dir die FInger.

Nein, auf keinen Fall. Zum Zocken würde ich generell kein MacBook kaufen, wäre mir zu schade, da tun es auch Laptops für 500€.