Welches MacBook für Meisterschule Metall?
Hallo zusammen,
da ich demnächst auf die Abendschule gehe um den Industriemeister Metall zu machen, brauche ich einen neuen Laptop. Es handelt sich dabei um reine Abendschule. Da ich bisher alles von Apple habe, möchte ich definitiv ein MacBook kaufen. Ich weiß, nicht jeder mag Apple, also möchte ich keine Antworten mit „Apple braucht keiner“ oder „Kauf was anderes“. Reicht für mein Vorhaben das neue MacBook Air M4 oder muss man schon das Pro Modell haben? Bitte mit Begründung
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten.
Reicht für mein Vorhaben
Dazu müsstest du uns erst mal sagen was das denn genau für ein "Vorhaben" ist!
Und für was du da den Laptop brauchst und welche Software du nutzen willst
Das weiß ich ja noch nicht. Deshalb frage ich ja, ob das jemand hier schon gemacht hat
6 Antworten
Hey,
für die Abendschule im Metallbereich sollte ein MacBook Air mit M4 auf jeden Fall ausreichen. Die neuen Airs sind richtig leistungsstark und packen alle typischen Aufgaben wie Office, CAD-Grundlagen oder Online-Unterricht locker. Ein MacBook Pro lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn du wirklich rechenintensive Programme nutzt oder viel mit 3D-Modellen arbeitest – und selbst da kommt das Air inzwischen ziemlich weit.
Also: Spar dir das Geld, das Air reicht völlig
(Habe mir dummerweise ein m4 Pro für meine Ausbildung geholt , ist fantastisch aber gelohnt hat es sich nicht. Und das neue m4 air gibt es in der extrem schönen blauen Farbe 😔✊)
Das weiß ich ja noch nicht.
das ist schon mal die schlechtest mögliche Voraussetzung
also möchte ich keine Antworten mit „Apple braucht keiner“ oder „Kauf was anderes“
auch das ist eine schlehcte Voraussetzung!
Apple ist nun mal nicht gerade etwas das man in Handwerksberufen nutzt. Das sind eben Windows Systeme der Standard und wenn du da auch branchenübliche Software nutzen musst kann das entsprechend auch gut sein dass die auf einem Mac gar nicht läuft.
Du solltest dich da also erst mal informieren bevor du da voreinig irgendwas anschaffst und das eben am Besten bei deiner Schule
Das MacBook Air mit M1 ist schon extrem leistungsstark, das wird vollkommen ausreichend sein. Du brauchst weder ein M4 noch ein Pro Model.
Ich selbst habe das MacBook Air mit M2 16/512. Ich mache damit durchaus anspruchsvolle Sachen und das ist immer sehr schnell und zuverlässig. Ich hatte auch schon den M4 Pro testen können, die Unterschiede waren marginal und bei alltäglichen Aufgaben habe ich überhaupt keinen Unterschied gemerkt.
Was Leistung angeht, brauchst du dir bei den Macs mit Apple Chip überhaupt keine Gedanken machen.
Laut dem Bildungszentrum Karlsruhe ist sowohl ein PC als auch Mac für den Industriemeister Metall geeignet.
https://www.ihk-biz.de/kurs/industriemeisterin-metall-ihk/
Das MacBook Air mit M4 sollte also mehr als ausreichend sein.
Sicherheitshalber würde ich vor dem Kauf deine Abendschule kontaktieren, und fragen, ob der Lehrgang wirklich reibungslos mit dem Mac zu schaffen ist. :)
Wenn Du strunzen willst, brauchst Du ein Pro.
Zur Aufgabenstellung reicht etwas einfaches. Die Anforderungen sind nicht sehr hoch.