Welches MacBook?

3 Antworten

Erst gilt es herauszufinden welche Programme du brauchst, bzw ob du sie überhaupt brauchst oder evtl von einem virtuellen Desktop von der Uni nutzen kannst. Wenn du diese persönlich auf deinem Gerät brauchst, welche Anforderungen haben diese genau und laufen die auf dem System überhaupt. Viele Programme werden eben für Windows geschrieben.

Wenn Windows von Nöten ist, würde ich mir eine kleine ruhige Gurke kaufen für ein paar hundert Euro und nach dem Studium wieder verkaufen, verschenken...

Wenn MacBook, dann würde ich das M1 behalten.

Was studierst du denn?

Ich habe mir damals auch ein neues Notebook fürs Studium gekauft und schnell festgestellt, dass man es gar nicht so oft braucht. Der alte Rechner hätte es damals auch getan...1000 Euro umsonst ausgegeben.

dudu000703
Beitragsersteller

Bio

Die Uni hat Empfehlungen für Laptops raus gegeben. Das wären die Anforderung und auch spezialisiert auf Naturwissenschaften & Informatik:
15“
FHD
8-16gb Ram
i5 9xxx/Ryzen 5 5xxx
4-6 Std. Akkulaufzeit
256gb Speicher
720p Kamera
Mikrofon
Kopfhörereingang
Lan
Wlan
Bluetooth
HDMI
Win 10
besten falls mit dedizierter Grafikkarte

Displaygröße ist eine individuelle Entscheidung. Der Rest trifft auf dein M1 zu oder kann ohne Probleme adaptiert werden.

zwar beziehen die sich auf Windows, aber ich will kein Windows Laptop, habe alternazive zuhause noch meinen Gaming PC (16gb, 1tb, Ryzen 5 2600, GTX 1660 super), welchen ich selten benutze, da ich überwiegend auf Konsole zocke.

Das ist schön und gut, bringt dir aber nichts, wenn die Uni gewisse Programme vorschreibt. Beispiel aus meinem Studium: CAD-Programm, läuft ausschließlich auf Windows. Andere Programme nicht zugelassen.

Ich finde würde eigentlich gerne auf ein Pro MacBook umsteigen, da es das bessere Display hat. Ich hatte mir überlegt ein gebrauchtes M1 Pro 14“ mit 16gb & 512gb.

Und wofür genau? Du hast ein aktuelles leistungsfähiges MacBook, die Unterschiede sind marginal und keinen Umstieg wert. Bleib dabei und spar dir das Geld.

Generell verstehe ich nicht so ganz, warum du überhaupt umsteigen möchtest (außer besseren Bildschirm). Für die beschriebenen Anforderungen sollte dein aktuelles MacBook eigentlich vollkommen ausreichen. Die Pro Varianten sind meiner Meinung nach etwas übertrieben für deine Szenarien.. als wenn du mit dem Sportwagen einkaufen fährst.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race