Welches MacBook ist sinvoller (M1 vs Intel)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das MacBook Air wird deine Aufgaben erfüllen.

Minecraft und auch Cities: Skyline werden auf dem M1 laufen. Der M1 nutzt nur eine iGPU welche nicht sonderlich für Spiele gedacht ist. Du solltest jetzt nicht die höchten Grafikeinstellungen, Auflösungen und Frame Raten erwarten.

Sofern dein Intel Mac auch keine dedizierte Grafikkarte hat, wird dieses auch nicht viel besser sein.

Gründe für ein Intel Mac:

  • Unterstützung für mehr als 1 externen Monitor (mehr als 2 insgesamt)
  • Unterstützung für Windows Programme (z.B. Bootcamp)
  • möglicherweise inkompatible Programme vom M1 Chip
  • Unterstützung für eGPUs (externe Thunderbolt GPUs)

Es dürfte wahrscheinlich kein Grund auf dich zutreffen. Mit dem M1 MacBook Air wirst du eine bessere Zukunfstsicherheit haben.

schneepunkchen
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Wenn man mal vom Spielen absieht, dann ist für Dich jedes MacBook völlig ausreichend. Die beschriebenen Aufgaben schafft jedes MacBook leicht.

Mir gefallen MacBooks pro besser als die Air-Versionen. Die Pro-Macbooks sind technisch besser ausgestattet als Air-MacBooks. Dafür verbrauchen sie etwas mehr Strom, der Akku wird stärker benutzt als es bei den MacBooks Air der Fall ist.

Benutzt Du einen Rechner oft und viel abseits von Steckdosen? Dann nimm einen MacBook Air, sonst ziehe einen MacBook pro vor.

Rechne mit einer Lebensdauer von mindestens zehn Jahren. Da kann es sein, dass auch ein jetzt schon etwas älteres MacBook für Deine Bedürfnisse (mit Ausnahme von Spielen) völlig ausreicht.

Von Experte Babelfish bestätigt

Aloha!

Ich würde definitiv zum MacBook Air M1 tendieren. Es ist einfach deutlich leistungsstärker und im Alltag komfortabler. Für Spiele sind beide nicht geeignet, Minecraft müsste aber laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

schneepunkchen
Fragesteller

Vielen Dank. Für Spiele habe ich eh noch meinen alten Windows Laptop an der Seite, aber die High-End Games interessieren mich eh kaum..

Ich kann Dir das MacBook Air 2020 (M1) empfehlen. Ob es nur noch aufbereitete gibt, weiß ich nicht. Schau mal bei Amazon: teilweise sind die da sogar neu unter dem Apple-Store-Preis!

Würde mir da gleich einen Multi-Hub-Adapter zu bestellen, der an der linken Seite anliegt, da das M1 nur 2 USB-C-Anschlüsse hat (und einer davon wird für den Strom-Anschluss gebraucht). Dieser Adapter passt jedoch nur, sofern Du Dir keine Schutzhülle/Bumper holen möchtest. Dann würde ich Dir Ports/Hubs mit Kabel empfehlen, die nicht direkt anliegen.

Zudem würde ich persönlich Dir von der Variante in Gold abraten: ist nämlich kein goldgelb wie z.B. bei Gold-Barren, sondern eher ein braungold (ähnlich wie bei Bronze).

Von den Leistungen her kann ich Dir das MacBook Air M1 auf jeden Fall wärmstens empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dafür ist der Intel besser geeignet. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich mit iPhones und anderen Handy-Marken